Vogelsbergschule lernt digital

„Offenen Klassen“ verschiedener Schulformen boten einen Einblick moderner Unterrichtsformen

Die Schulleitung der Vogelsbergschule konnte am vergangenen Mittwoch in der Vogelsbergschule in Lauterbach interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Firmenvertreter im Rahmen des bundesweiten Aktionstags des digitalen Lernens begrüßen. In diesem Jahr haben sich wieder Schulen und Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg beteiligt und gezeigt, wie ein auf der Höhe der Zeit stehender Unterricht aussehen kann.

Hintergrund der Entwicklung an der Vogelsbergschule ist, dass Lebenslanges Lernen zur notwendigen Herausforderung des beruflichen Erfolgs wird. Hierbei können digital gestützte Lernformen selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernprozesse gut unterstützten, zumal heutzutage deutsche Jugendliche zu 98% Internet und Computer in ihrer Freizeit nutzen.

In diesem Zusammenhang ist besonders zu erwähnen, dass die Schule auch am hessenweiten Modellversuch ViLBe ( Virtuelles Lernen an Beruflichen Schulen) teilnimmt. Das vom Kultus- und Wirtschaftsministerium gemeinsam getragene Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt und von der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VhU) mitgetragen. Koordiniert wird das Ganze durch die Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V.. Die erforderliche wissenschaftliche Begleitung wird vom Hochschulzentrum für Weiter­bildung der Fachhochschule Gießen-Friedberg sichergestellt.

Die Erfahrungen aus den Modellversuchsklassen aus dem Bereichen Informations- und Telekommunikationstechniktechnologien und Kraftfahrzeugtechnik werden dabei schon heute in andere Schulformen an der Vogelsbergschule übertragen und eingesetzt.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ist hierbei die Grundlage einer erfolgreichen Umsetzung. Hierzu zählt neben Teamarbeit mit Notebooks, Kommunikation mit Mitschülern und Lehrern auf Lernplattformen (moodle) oder Dokumentation der Lernergebnisse im eigenen E-Portfolio, auch individuell auf den unterschiedlichen Leistungsstand ausgerichtete Übungen im Unterricht an der Schule oder außerhalb. Damit kann eine am Schüler und seinen individuellen Fortschritten orientierte Schule des 21.Jahrhunderts geschaffen werden.

Bei einem Rundgang durch die „offenen Klassen“ der verschiedenen Schulformen, konnten sich die Besucher ein Bild vom digitalen Lernen am Beruflichen Schulzentrum des Vogelsbergkreises machen.

So hatten die Gäste die Möglichkeit beim Videodreh und -schnitt im Englischunterricht einer Notebook-Klasse (Berufliches Gymnasium), beim Einsatz der Lernplattform moodle im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht (Fachoberschule / EIBE), im Selbstlernzentrum bei der Arbeit mit digitalen Vokabeltrainern (Berufsfachschule) oder in Berufsschulklassen beim Einsatz von e-learning-Modulen beizuwohnen.

Weitere Informationen zum Tag des digitalen Lernens an der Vogelsbergschule gibt es unter www.tag-des-digitalen-lernens.de und www.vogelsbergschule.de .

Impressionen vom Tag des digitalen Lernens aus verschiedenen Klassen

Fachoberschüler beim Einsatz digitaler Sensoren zur Messwerterfassung