Fremdsprachliche Kompetenz im Beruf wird immer wichtiger

Erstmalig Fremdsprachen-Zertifikatsprüfung für Metallberufe an der Vogelsbergschule

von links: Theorielehrer Thomas Jerwin, die beiden Prüflinge Dennis Möller (S&S Werkzeugbau GmbH) und Pascal Printz (Metallverarbeitung Lerner GbR), Abteilungsleiter Ewald Emken sowie Englischlehrerin Barbara Fleischmann (Foto: Vogelsbergschule)

An der Vogelsbergschule wurde erstmals im osthessischen Raum die Prüfung für das KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch für Industrielle Metallberufe durchgeführt.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil, in dem die Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche, berufsrelevante Mitteilungen zu verstehen, die Fähigkeit, sich in der Fremdsprache zu äußern und die Fähigkeit, durch Übersetzen oder Umschreiben zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln getestet wird.

Eine mündliche Prüfung folgt, um sowohl fachliche als auch fremdsprachliche Kompetenz in einer Gesprächssituation unter Beweis zu stellen.

Beide Auszubildende Schlitzer Firmen konnten mit guten Ergebnissen die Prüfung abschließen und stellten souverän sowohl im schriftlichen Teil als auch im Fachgespräch ihre fremdsprachliche Kommunikationskompetenz unter Beweis.

Abteilungsleiter Ewald Emken unterstrich bei der Überreichung der Zertifikate den unermesslichen Nutzen für die Auszubildenden, da Englisch heutzutage in keinem Berufsfeld unverzichtbar sei und dies auch ein bedeutsames Einstellungskriterium für Unternehmen darstelle. In einer immer stärker zusammenwachsenden Welt werde es für junge Leute immer wichtiger, auf die gemeinsame Verkehrssprache Englisch zurückgreifen zu können. Aus diesem Grund fördert die Vogelsbergschule im Rahmen ihres Fachunterrichts in der Berufsschule diese Möglichkeit.

Ferner bedankte sich Theorielehrer Thomas Jerwin bei der Schulleitung der Vogelsbergschule für die Unterstützung während der Pilotphase des fremdsprachlichen Fachunterrichts im Metallbereich. Aber auch der Englischlehrerein Barbara Fleischmann gebührt Anerkennung für die zweijährige stetige und engagierte Unterstützung bei der Etablierung von englischen Fachinhalten in den Unterricht der gewerblich-technischen Berufsschule.

Seit mehreren Jahren ist die Vogelsbergschule Prüfungsstandort für die landesweit gleichzeitig durchgeführten Fremdsprachenzertifizierungen des Hessischen Kultusministeriums. Im kommenden Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben im Bereich Industrie- und Bankkaufleute sowie Industriellen Metallberufen die Prüfung für das KMK-Fremdsprachenzertifikat abzulegen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.iq.hessen.de, www.vogelsbergschule.de oder telefonisch unter 06641-65540.