Ernährung und Konsum

Steffi Weber, Elisabeth Selentschik, Astrid Eifert-Rühl, Elke Fleischer, Gabi Rahn, Monika Pietsch

Gesunde Ernährung ist uns wichtig:

Die Arbeitsgruppe Ernährung und Konsum beschäftigt sich mit der Implementierung von Ernährungsthemen in Unterricht und Schulalltag und deren Evaluation und Weiterentwicklung.

Zahlreiche Lerngruppen beschäftigen sich im Rahmen von fächerübergreifenden Projekten mit gesunder, nachhaltiger Ernährung. In den Bereichen Ernährung und Sozialpädagogik ist Ernährungserziehung in den Rahmenlehrplänen verankert.

Die Arbeitsgruppe ist gesamtschulisch Ansprechpartner für alle ernährungsrelevanten Themen. Sie unterstützt und berät bei Projekten, schulischen Aktionstagen und schulischen Veranstaltungen mit Catering.

Ihre Erfolge werden sichtbar:

• Das Schulbistro hält für Schüler und Lehrer ein gesundes, vollwertiges Angebot an Pausenverpflegung und Mittagstisch bereit. Auf das Angebot von Süßigkeiten wird bewusst verzichtet.
  • In der Pausenhalle können sich alle Schüler und Lehrer kostenlos an einem Trinkwasserspender versorgen.
  • Das Thema Ernährung ist für viele Gruppen Unterrichtsthema. Eine schuleigene Präsenzbücherei unterstützt die unterrichtliche Arbeit.
  • Das Teilzertifikat Ernährung und Kosum wurde im Rahmen der Initiative "Gesundheitsfördernde Schule" im Juni 2013 vom Hessischen Kultusministerium verlängert.

Die Gruppe trifft sich zweimal im Schulhalbjahr, anlassbezogen entsprechend öfter.

Feedback der Schüler ist uns wichtig

Schüler der Fachoberschule Ernährung das Bistro-Angebot haben im Rahmen ihres Unterrichtes das Bistroangebot kritisch unter die Lupe genommen. Sie haben das Speisenangebot nach den Regeln für eine vollwertige Ernährung entsprechend den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit einem selbst erstellten Bewertungsbogen bewertet und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Das Bistroteam bedankt sich herzlich.

Kostenloses Trinkwasserangebot an der Vogelsbergschule

In der Pausenhalle der Vogelsbergschule Lauterbach steht für alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte und Besucher ein Trinkwasserspender mit und ohne Kohlensäure zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Im Bistro der Schule können Flaschen zum Abfüllen des Trinkwassers erworben werden.

Guten Durst!

Fair und regional

Die Vogelsbergschule hat Fairtrade-Lebensmittel fest in ihre Produktpalette aufgenommen. Dazu gehören Kaffee und der Schokoladensnack zu den Kaffee- und Teespezialitäten. Wir kaufen regional. Eine Übersicht über unsere Zulieferer ist im Bistro ausgehängt.

Bistro-Flyer "Vollwertige Ernährung"

Schüler der Fachoberschule Ernährung haben in Zusammenarbeit mit dem Bistro-Team einen Informationsflyer zum Thema "Vollwertige Ernährung" und Bistroangebot erstellt.

Richtlinien für unser nachhaltiges Speisenangebot im Schulbistro

hier