Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung

Perspektiven

Mit dem Abschluss der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ist eine hervorragende Grundlage für eine kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung gelegt. Gern gewählte Studiengänge im Anschluss an die Fachoberschule sind unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Finanzmanagement und Eventmanagement. Die beliebtesten Berufe in dualer Ausbildung bei Fachoberschulabsolventen sind beispielsweise der Industrie- oder der Bankkaufmann, aber auch der Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Organisation der Klasse 11 (nur Form A)

In der Klasse 11 findet an 2 Tagen in der Woche Unterricht statt und an 3 Tagen in der Woche das Betriebspraktikum.

Der Unterricht erstreckt sich auf die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch, Politik und den Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.

Organisation der Klasse 12 (Form A und Form B)

In der Klasse 12 findet an 5 Tagen Unterricht statt (Vollzeitunterricht). Zusätzlich zu den in der Klasse 11 unterrichteten Fächern kommen Sport, Religion und Naturwissenschaften.

Inhalte des Schwerpunktfachs Wirtschaft und Verwaltung

• Marketing