Berufliches Gymnasium: Abitur + berufliche Grundkenntnisse

Das berufliche Gymnasium führt ebenso wie die gymnasiale Oberstufe in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife, d.h. zum Abitur. Daher sind die Inhalte und die Prüfungsanforderungen in den allgemeinbildenden Fächern identisch. Das Abitur eröffnet den Zugang zu allen Studiengängen an den Universitäten, Gesamthochschulen und (Fach-)Hochschulen.

Die Besonderheit des beruflichen Gymnasiums sind die fachrichtungs-bezogenen Fächer, die berufliche Grundkenntnisse vermitteln, so dass die Absolventen auf den Einstieg in ein Studium oder eine Ausbildung ihrer Fachrichtung besonders gut vorbereitet sind. Bei Beginn einer betrieblichen Ausbildung kann sich die Ausbildungsdauer daher erheblich verkürzen.

Der Besuch des beruflichen Gymnasiums setzt entweder die Versetzung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Gymnasialzweig, Gymnasium) oder einen qualifizierenden Realschulabschluss voraus.

„Abitur Plus“, die allgemeine Hochschulreife + berufliche Grundkenntnisse, kannst du an der Vogelsbergschule in zwei Fachrichtungen erreichen:

Abiturjahrgang 2023
Abiturjahrgang 2022
Abiturjahrgang 2021
Abiturjahrgang 2020

StD´in Bettina Kreuzer
b.kreuzer(at)vogelsbergschule.de

PowerPoint Präsentation BG

MRH Trowe und VBS starten die Offensive "Vogelsberg for future"

Carsten Ganz, Managing Partner MRH Trowe, und Holger Arnold, Schulleiter der VBS, besiegeln die Bildungspartnerschaft

Bildungskooperation und Wissenstransfer zwischen Schule und Unternehmen: eine Win-win-Situation für Schüler/-innen und Wirtschaft.

Die 60 Jugendlichen, die in diesem Schuljahr die Einführungsphase des BGs besuchen, bekommen in den nächsten drei Jahren durch MRH Trowe nachhaltige, spannende Angebote, die ihnen Einblicke in die Welt der Wirtschaft und erste berufliche Erfahrungen ermöglichen.