Zerspanungsmechaniker-Klasse gewinnt Software-Lizenz

Übungsprogramm für Fräsbearbeitung ermöglicht das Lernen auch von zu Hause

Die Klasse 12Met1 der Vogelsbergschule in Lauterbach ist glücklicher Gewinner der Software-Lizenzen für die Fräsbearbeitung „SYMplus Fräsen“ der Firma CNC-Keller

Die Berufsschulklasse 12MET1 der Vogelsbergschule VBS Lauterbach hat an einem bundesweiten Gewinnspiel der Firma CNC Keller GmbH teilgenommen und 12 Jahreslizenzen für ein Übungsprogramm für Fräsbearbeitung „SYMplus Fräsen“ gewonnen.

Die Auszubildenden im Metallhandwerk, die zur Zerspanungsmechanikerin / zum Zerspanungsmechaniker, zum Werkzeugmechaniker bzw. zum Feinwerkmechaniker ausgebildet werden, entdeckten auf Facebook ein Bilderrätsel, bei dem der Controller einer Spielekonsole erraten werden sollte. Drei Buchstaben waren vorgegeben. Nach gemeinsamem Raten tippte die Klasse auf das Lösungswort Spielekonsole - der deutschen Bedeutung des gesuchten Wortes - und traf damit ins Schwarze.

Als Preis für ihren Eifer erhielten die Schüler, die das Fräsen erlernen, 12 teure Jahreslizenzen mit deren Hilfe Fräsprogramme auf den schülereigenen PCs geschrieben werden können. Die Programme können zwei- oder dreidimensionale Metallkörper visualisieren und helfen den Auszubildenden beim Auffinden von Fehlern oder der Optimierung von Verfahrenswegen. Herr Inacker der Klassenlehrer freut sich mit seinen Auszubildenden über den Erfolg.