Wenn die Kunden selbst kassieren

Angehende Einzelhandelskaufleute und Verkäuferinnen und Verkäufer der Vogelsbergschule Lauterbach testen Selbstbedienungskassen im stationären Einzelhandel.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung im Einzelhandel an der Vogelsbergschule in Lauterbach besuchten die Auszubildenden die beiden Einzelhandelsbetriebe EDEKA Hahner in Künzell und tegut… Kaiserwiesen, um die verschiedenen Arten von Selbstbedienungskassen zu testen. Hierbei ging es u. a. um Praxistauglichkeit, Bezahlmöglichkeiten und Auswirkungen auf die Personalsituation.

Bei Edeka Hahner in Künzell standen den Auszubildenden in einem Expertengespräch Frau Monika Hahner sowie deren Sohn und eine Mitarbeiterin für Fragen rund um die Bedeutung von Selbstbedienungskassen in Lebensmittelmärkten zur Verfügung.

Die Auszubildenden waren sich alle einig, dass solche Exkursionen sehr wichtig für die Theorie-Praxis-Verknüpfung sind. „Wir haben interessante Einblicke in andere Betriebe erhalten. Wenn die Selbstbedienungskassen auch bei uns eingeführt werden, wissen wir schon Einiges was wir beachten sollten.“