Vogelsbergschüler auf Studienfahrt in Unterfranken

Auszubildende der Abschlussklasse beeindruckt vom Besuch weltweit tätiger Unternehmen

Die Auszubildenden der Vogelsbergschule in Lauterbach bei der Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG (ehemals FAG) vor dem Gründer-Denkmal

Interessiert folgten die zukünftigen Facharbeiter den Ausführungen des Werkführers in der Gießereiwerkstatt

Während der Ausbildung führt der Fachbereich Metalltechnik der Vogelsbergschule in Lauterbach (VBS) verschiedene Studienfahrt durch, um seinen Schülern die im Unterricht theoretisch erarbeiteten Themen in der Praxis erlebbar zu machen. Auch soll damit den zukünftigen Facharbeitern des heimischen Mittelstands ein Eindruck über Produktionsabläufe in Großbetrieben vermittelt werden.

Erstes Ziel der diesjährigen Fahrt der Abschlussklasse der zerspanenden Berufe mit den beiden Fachkollegen Thomas Jerwin und Reiner Inacker war die wichtigste Industriestadt Nordbayerns und Welthauptstadt der Kugellager: Schweinfurt. Beachtenswert ist, dass die Stadt mehr Arbeitsplätze als Einwohner hat und auch die höchste Arbeitsplatzdichte Deutschlands aufweisen kann. Hier wurde die Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG (ehemals FAG), die zu den führenden Herstellern von Präzisionswälzlagern für die Automobilindustrie, den Maschinenbau und für die Luft- und Raumfahrt gehört von den Vogelbergschülern als Erstes besichtigt.

Die einzelnen Fertigungsschritte der Lagerherstellung, die unter anderem die Prozesse Schmieden, Kaltumformtechniken, spanende Fertigung, Wärmebehandlung, Beschichtungstechnik, Montage und Qualitätssicherung umfasst, wurde in Kleingruppen mit zwei Führern anschauungsnah vermittelt.

Das Programm am ersten Tag wurde durch eine Erlebnisführung im Deutschen Bunkermuseum Schweinfurt abgerundet. Der Eigentümer und Kurator Nils Brennecke führte anschauend und abwechslungsreich durch die Ausstellung mit seltenen und auch skurrilen Exponaten hinter bis zu 3m dicken Betonwänden. Themen waren hier der Luft- und Zivilschutz während des Zweiten Weltkriegs als auch während des Kalten Krieges.

Weltweit tätige Firmengruppen müssen nicht zwangsläufig in Großstädten beheimatet sein. Die Firmengruppe Jopp Holding hat ihren Hauptsitz in Bad Neustadt an der Saale im Landkreis Rhön-Grabfeld, wo die Vogelsbergschüler die Präzisionsdrehtechnik und Schaltungssysteme des Bereichs Automotive am zweiten Tag der Exkursion kennenlernen durften. Der Projektmanager Digitalisierung, Maximilian Rosilius, nahm sich hier einen Vormittag Zeit, um neben den verschiedenen Maschinen und dessen Einsatz auch den Fluss der Wertströme zu folgen, um fertigungsbedingte Prozessabläufe zu verdeutlichen. Auch der Besuch der Ausbildungswerkstatt und Gespräche mit den Ausbildern standen auf der Tagesordnung.

Den Abschluss der Exkursion war der Besuch des weltweiten Technologieführers im Bereich der Antriebs- und Steuerungstechnik: „Bosch Rexroth - The Drive & Control Company“ in Lohr am Main. Der Werksführer führte hier zunächst mit großem Sachverstand durch die Produktionsbereiche Ventile- und Blockfertigung sowie Zylinderbau. Nach Stärkung im Betriebsrestaurant stand die Besichtigung der Gießerei mit den einzelnen Prozessstufen auf der Tagesordnung. In der Ausbildungswerkstatt haben wir zunächst einen Überblick der Fertigung erhalten, bevor wir die Bereiche Modell- und Formenbau, Kernmacherei, Gießerei Nachbearbeitung und Werkstoffprüfung anschauen konnten.

Bei diesen Besuchen zeigte sich einmal wieder, wie wichtig die enge Zusammenarbeit mit Verbänden und der Industrie ist, um die Schüler des Fachbereichs Metalltechnik an der Vogelsbergschule in Lauterbach an den Möglichkeiten aktueller Entwicklungen und Produktionstechniken teilhaben zu lassen.

Hervorzuheben ist hierbei, dass bei allen Werksführungen das vorhandene Fachwissen der zukünftigen Facharbeiter einbezogen wurde und sich infolgedessen viele Fachgespräche ergaben.

Ein großer Dank an alle beteiligten Unternehmen, die uns diese Besichtigungen ermöglicht haben!