Vielfalt an der Vogelsbergschule Lauterbach - Einführungs- und Projektwoche 2017

Um das gegenseitige Kennenlernen nach den Sommerferien zu erleichtern und um die Vielfalt einer Berufsschule zu erleben, startet die Vogelbergschule im Rahmen ihrer Einführungs- und Projektwoche mit zahlreichen gemeinsamen Aktionen in den Schulalltag.

So fuhren im Rahmen der Einführungswoche die neuen Klassen der Fachoberschule mit ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen sowie zwei Referendarinnen zum Kennenlernen für zwei Tage in die Rhön. In Oberbernhards angekommen, wurde zunächst die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler mithilfe des Fröbelkrans spielerisch herausgefordert. Während der anschließenden Wanderung zur Enzianhütte bot sich nicht nur die Möglichkeit des besseren Kennenlernens untereinander, sondern auch ein atemberaubender Blick über die Rhön. Nach einer kurzen Erholungsphase und dem Abendessen rundete ein gemeinsamer, von den Schülern und Schülerinnen gestalteter "bunter Abend", den ersten Tag ab. Am nächsten Morgen wurde das Erlebte reflektiert und bereits auf den Schulalltag übertragen.

Die neuen Schüler und Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums machten u.a. einen gemeinsamen Ausflug zum Hoherodskopf, um beim Klettern, Minigolf- und Frisbeespielen das Teamgefühl zu stärken, und setzten sich mit ihren bisherigen Lernerfahrungen ebenso auseinander wie mit dem Lehr-Lern-Konzept der Vogelsbergschule, das selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen fördert und individuelle Lernwege ermöglicht.

Während die neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler in der Einführungswoche die Schule, die Lehrkräfte und vor allem ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernten, fand für die restlichen Schülerinnen und Schüler in den Vollzeitklassen die alljährliche Projektwoche statt. Zur Auswahl standen vielfältige Projekte. Wie auch in den Jahren zuvor nahmen einige Schülerinnen und Schüler an einer Fahrt nach London teil, um Bekanntschaft mit den Briten zu machen. Dort waren sie in Gastfamilien untergebracht und erkundeten die Stadt.

Auf Erkundungstour ging es auch in der Heimat. So startete beispielsweise eine Gruppe mit „Power ins neue Schuljahr“ und erlebte den Vogelsberg auf sportliche Weise beim Wandern der Bachtour oder beim Klettern auf dem Hoherodskopf. Sport und Spaß standen auch bei Aktivitäten, wie etwa Minigolf und Badminton im Vordergrund. Auch die „Golfer“ konnten bei schönem Wetter die ersten Golfschläge üben, indem sie von einem Golftrainer in diese Sportart eingeführt wurden.

Wer sich mehr handwerklich betätigen wollte, hatte dazu beispielsweise bei der Herstellung von Rosen aus Metall die Gelegenheit. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitstechniken, wie das Bohren oder Gewindeschneiden von Hand erlernen. Mit voller (Wind)kraft voraus baute eine Gruppe technisch Interessierter mehrere Kleinwindkraftanlagen, welche auch sofort im freien Gelände getestet wurden. Wer schon immer mal eine Störung seines Kraftfahrzeuges selbst diagnostizieren wollte, hatte bei dem Projekt „Bau einer elektronischen Schaltung“ die Gelegenheit, einen dafür nötigen Messadapter zur Batteriespannungs-Überwachung herzustellen.

Der Frage: „Wohin mit alten Kleidungsstücken?“ widmete sich ein Nähworkshop, in welchem die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Nähmaschine eingeführt wurden und aus Stoffresten fantasievolle Designprodukte, wie z. B. Beuteltaschen, Kissen oder Schulmäppchen herstellten. Dem Motto „Style up your life“ widmete sich auch eine weitere Gruppe, die sich mit Upcycling beschäftigte. Hier wurden schöne Accessoires und nützliche Alltagshelfer aus Materialien hergestellt, die normalerweise im Müll landen würden.

Weiterhin hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich als Konfliktcoach ausbilden zu lassen, Spanisch zu erlernen, an einem Workshop rund um das Thema Bewerbung teilzunehmen, eigene Computerspiele zu programmieren oder innerhalb eines Börsenplanspiels ein eigenes Wertpapierdepot zu eröffnen.

Auch das Kulinarische kam in der Projektwoche nicht zu kurz. In drei Projekten mit dem Schwerpunkt Ernährung bereiten die Schülerinnen und Schüler gesunde Snacks und Gerichte zu, welche sie selbst auswählten. Dabei erhielten sie Informationen über ausgewogene Ernährung und Anregungen für schnelle Mahlzeiten ganz ohne Fertigprodukte. Aber auch die Auszubildenden der neuen Gastronomie-Grundstufe wurden kulinarisch verwöhnt, indem sie von ihren Mitschülern aus dem 3. Lehrjahr mit einem 4-Gang-Menü überrascht und so an der Vogelsbergschule herzlich willkommen geheißen wurden.