Verabschiedung der kaufmännischen Berufe Winter 2012

Frischgebackene Kaufleute aus Bank, Industrie, Groß- und Außenhandel, sowie Einzelhandel erhielten am 25.01.2012 ihre Zeugnisse

Bankkaufleute

Industriekaufleute

Feierliche Verabschiedung der Winterprüflinge der kaufmännischen Berufe am 25.01.2012 in der Vogelsbergschule Lauterbach:

Rund 50 Gäste waren der Einladung in die Vogelsbergschule gefolgt, um in einem festlichen Rahmen, die Absolventen und Absolventinnen in den Berufen Bankkaufmann/-kauffrau, Industriekaufmann/-kauffrau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau und Einzelhandelskaufmann zu ehren. Neben Vertretern der Betriebe und er Prüfungsausschüsse waren auch Eltern, Freunde und Lehrer der Absolventen und Absolventinnen anwesend.

Abteilungsleiterin Eva Pausinger begrüßte die Anwesenden zu der erstmals in dieser Form ausgerichteten Veranstaltung. Da der übliche Prüfungstermin der IHK im Sommer stattfindet, wurde bislang eine festliche Verabschiedung nur zu diesem Haupttermin durchgeführt. Insbesondere bei den Banken legen jedoch die meisten Auszubildenden ihre Prüfung bereits nach zweieinhalb Jahren ab, so dass jene, oftmals besonders leistungsfähigen Absolventen keine eigene Feier hatten.

Eva Pausinger lobte in Ihrer Rede die Zusammenarbeit zwischen IHK, Betrieben und Berufsschulen, die zu einer erfolgreichen Ausbildung beiträgt. Sie betonte jedoch, dass vor allem die Auszubildenden durch Ihr Lernen und ihre Zielstrebigkeit zu ihrem erfolgreichen Abschluss gelangt sind. Dieses Engagement sieht sie auch als Grundlage für Organisationslernen, welches Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens, aber auch einer Institution wie einer selbständigen Schule ist.

Anschließend überreichten die Klassenlehrer und Lehrerinnen die IHK- und Berufsschulzeugnisse: Frau Bärbel Schmidt gab die Zeugnisse an die Groß- und Außenhandelskaufleute Andreas Greb und Jasmin Weigel und an den Einzelhandelskaumann Reiner Eckhardt aus. Herr Jörg Leister gratulierte den frischgebackenen Industriekaufleuten Tanja Klobetanz, Kathrin Bühring, Christine Kraft, Janina Leiß, Monika Laufer, Jennifer Hahnemann, Roman Bernhardt und Jennifer Bugdoll. Die Bankkaufleute Daniela Zinßer, Stefanie Bartosch, Philipp Lang, Alina Dymianiw und Rebecca Greb erhielten aus der Hand ihres Klassenlehrers Mathias Pühra ihre Zeugnisse. Besonders hervorgehoben wurde hier die Leistung von Saskia Eurich, die im Fach Rechnungswesen 100% der IHK Prüfungsaufgaben richtig hatte. Neben den Klassenlehrern der Vogelsbergschule waren auch Vertreter der im Bankgewerbe ausbildenden Berufsschulen aus Ziegenhain und Marburg zur Ausgabe der Zeugnisse angereist.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe konnten sich die Anwesenden an einem außergewöhnlichen kulinarischen Genuss erfreuen: Das 3. Lehrjahr der Köche hatte im Rahmen eines Unterrichtsprojektes unter Leitung Herr Bernd Vogel und Barbara Thiem-Knieper Gourmet-Canapes bereitet. So konnten im Anschluss anregende Gespräche zwischen Absolventen, Firmenvertretern und schulischen Vertretern geführt werden. Die Betriebe bedankten sich bei der Vogelsbergschule für die Ausrichtung der Feier, die den Absolventen die gebührende Wertschätzung zu Teil werden ließ.