Projekt der Fachoberschule Ernährung

Im Rahmen Ihres Projektes zum Trinkverhalten von Schülern der Vogelsbergschule führten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Ernährung eine Informationsveranstaltung mit unterschiedlichen Informations- und Arbeitsstationen durch, zu denen einige Klassen der Schule eingeladen wurden. Die eingeladenen Klassen wurden bereits im Vorfeld zu ihrem Trinkverhalten befragt. Themen der Stationen waren dann: Getränke am Geschmack zu erkennen und sich über ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkungen zu informieren. Den Zuckergehalt unterschiedlicher Getränke  vergleichen und sich über die Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums  informieren. Die richtige Trinkmenge für sich zu erkennen und geeignete Getränke kennenzulernen. Die Folgen einer zu niedrigen Trinkmengeauf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit erfahren. Dass vor allem für die Toilettenspülung und das Duschen 2/3 der täglichen Wassermenge benötigt werden und nur 2-3 % für das Trinken, führte zu einem deutlichen Erstaunen der eingeladenen Schülerinnen. Wie viel Wasser für die Produktion eines Glases Tees, eines Glases Orangensaftes oder eines Glases Coca Cola benötigt wird, konnten die Schüler durch Stapeln von Wasserkisten/Wasserflaschen schätzen.  Hierbei sollten die Schüler auch die Wassermenge für die Produktion der notwendigen Pflanzen und die industrielle Verarbeitung miteinbeziehen. Dass für das Glas Tee immerhin mehr als 2 Wasserkisten benötigt werden, hatten die Schüler so nicht erwartet. Insgesamt war es eine informative und kurzweilige Veranstaltung, so die Rückmeldung der eingeladenen Schülergruppen.