Neue metallgewerbliche Fachkräfte für den Vogelsberg

18 Absolventen der Vogelsbergschule erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Fachbereichskoordinator Thomas Jerwin überreichte dem Jahrgangsbesten Jan Luca Schindler von der Firma Metallbau Ruppel aus Lautertal-Eichelhain zur Anerkennung seiner besonderen berufsschulischen Leistungen einen Buchgutschein.

Die erfolgreichen Feinwerkmechaniker-Absolventen der diesjährigen Prüfung nach Übergabe der Berufsschulzeugnisse und Prüfungsbescheinigungen. (v.l.n.r.: Thomas Jerwin (VBS), Jonas Kern, Marco Volk (beide Rößner Maschinenbau, Alsfeld) Igor Sautner (Dostal Maschinenbau, Schlitz), Reiner Inacker (VBS))

Die erfolgreichen Konstruktionsmechaniker-Absolventen der diesjährigen Prüfung nach Übergabe der Berufsschulzeugnisse und Prüfungsbescheinigungen. (v.l.n.r.: Thomas Jerwin (VBS), David Stertz (Ahlbrandt System, Lauterbach), Rene Luft (Schramm, Lauterbach), Julian Bredel (VBS))

Die erfolgreichen Metallbauer-Absolventen der diesjährigen Prüfung nach Übergabe der Berufsschulzeugnisse und Prüfungsbescheinigungen. (v.l.n.r.: Marian Seipp (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Alsfeld), Hendrik Span (Schlosserei Greb, Alsfeld), Jakob Korzenek (Krug Stahl- u. Metallbau, Romrod), Laios Rey (Krug Stahl- u. Metallbau, Romrod), Jonas Enns (HLS Treppen- und Geländerbau, Ulrichstein-Bobenhausen II), Thomas Jerwin (VBS), Felipe Martin Munoz (Metallbau Deckenbach, Schotten), Jan Luca Schindler (Metallbau Ruppel, Lautertal-Eichelhain), Julian Bredel (VBS))

Die erfolgreichen Werkzeugmechaniker- und Zerspanungsmechaniker-Absolventen der diesjährigen Prüfung nach Übergabe der Berufsschulzeugnisse und Facharbeiterzeugnisse. (v.l.n.r.: Torben Pfifferling (S&S Werkzeugbau, Schlitz), Yanick Brüssel-Mujic (Kamax, Homberg/Ohm), Peppino Lonetti (Hydrokomp, Mücke), Olcay Celik (Somack Fertigungstechnik, Mücke), Lukas Gropp (Seipp & Kehl, Gemünden/Felda), Cameron McCullough (SSD Präzisionstechnik, Mücke))

Im Rahmen einer Feierstunde an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach haben 18 Auszubildende der metallgewerblichen Berufe in Anwesenheit vieler Ausbilder und Firmeninhaber, sowie Vertreter der Handwerkskammer ihre Berufsschulzeugnisse und Facharbeiterzeugnisse bzw. Prüfungsbescheinigungen erhalten.

 

Auch im Namen seiner beiden Teamkollegen Reiner Inacker und Julian Bredel begrüßte Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin die Anwesenden herzlich. Besonders freute er sich auch den Vertreter der Innung der Metallhandwerke für den Vogelsbergkreis, Prüfungsmeister Manfred Krug willkommen zu heißen. Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft war durch Dorothee Fink und Sandra Stuparek vertreten, die die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Hilfen im Vogelsbergkreis (Ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH)) für leistungsschwächere Auszubildende betreut.

 

Den Ausgangspunkt der Abschlussrede für die diesjährigen Absolventen bildeten Weisheiten des amerikanischen Unternehmers und Großinvestors Warren Buffet. Thomas Jerwin spannte einen Bogen von der Erfolgsplanung über gesellschaftliche Zwänge bis zum Einfluss von Vorbildern für den (beruflichen) Lebensweg. Ein wirklicher beruflicher Erfolg ist nur erreichbar, wenn Leidenschaft in einem geweckt wird. In diesem Zusammenhang ging er auch auf die Bedeutung des „Berufs“ ein: Wir sollen unserem Ruf vertrauen, der Berufung nachgehen, um daraus einen Beruf zu machen. Er betonte, nur was uns herausfordert wird uns auch vollkommen neue Wege zu mehr Erfolg aufzeigen. Daher sind viele der (einfluss-)reichsten Menschen der Welt nicht ohne Grund größtenteils sogenannte „Querdenker“. Zu einem erfolgreichen Berufsleben gehört auch ein Maß an persönlicher Disziplin sowie Kraft und Energie, die wir aus einem erfüllten Privatleben schöpfen sollten. Überdies betonte er auch, dass Vorbilder sehr hilfreich sind, wenn wir uns einmal im Chaos des Lebens verloren haben.

Und falls es einmal nicht erfolgreich läuft auf dem Lebensweg sagte Henry Ford: „Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal neu zu beginnen.“ Es ist derzeit zu beobachten, dass momentan Fehlschläge und Erfolglosigkeit gerade im Trend sind. Während Scheitern früher schlichtweg keine Option war, wird es heute sogar angestrebt. Thomas Jerwin merkte an, dass es eigentlich unmöglich ist durchs Leben zu gehen und dabei nicht ab und zu mal zu scheitern. Es sei denn, man lebt extrem vorsichtig und behutsam, aber dann kann man ebenso gut überhaupt nicht leben – und das würde wiederum ein zwangsläufiges Scheitern bedeuten.

Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte er den neuen Fachkräften alles erdenklich Gute für den Lebensweg und gab ihnen ein Zitat von Henry Ford mit auf den Lebensweg: „Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“.

 

Der Schulleiter der Vogelsbergschule, OStD Holger Arnold ging bei seiner Ansprache auf Joanne Rowling (J.K. Rowling) ein, die dutzende Absagen großer Verlage für ihr erstes Buch von Harry Potter erhielt und ermunterte die Absolventen sich nicht durch Rückschläge entmutigen zu lassen. Sie sind schon heute in der glücklichen Lage, dass sie gesuchte Fachkräfte in unserer Region sind. In diesem Zusammenhang ging er auf die neuesten Schätzungen für den Vogelsbergkreis ein, die zeigen, dass 2024 über 5000 Arbeitsstellen mit einer qualifizierten Berufsausbildung im Vogelsbergkreis nicht besetzt werden können. Auch im Namen des gesamten Schulleitungsteams wünschte er ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

Im Anschluss erhielten die Schüler die Abschlusszeugnisse der Berufsschule in Verbindung mit den IHK-Prüfungszeugnissen bzw. den Prüfungsbescheinigungen der Handwerkskammer. Der Jahrgangsbeste Jan Luca Schindler von der Firma Metallbau Ruppel aus Lautertal-Eichelhain erhielt zur Anerkennung seiner besonderen berufsschulischen Leistungen einen Buchgutschein überreicht.

 

Nach Übergabe der Zeugnisse bedankte sich das team metall besonders bei den Unternehmen im Vogelsbergkreis für ihre Bereitschaft zur Ausbildung von zukünftigen Fachkräften. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen den dualen Partnern hob Thomas Jerwin hervor. Ein besonderer Dank ging auch an die QuABB-Ausbildungsbegleitung (Qualifizierte Ausbildungsbegleitung im Betrieb und Berufsschule) durch Marian Mattner von der Vogelsberg Consult. Der erfolgreiche Abschluss leistungsschwächerer Auszubildende wäre auch ohne die hervorragende Hilfe von Sandra Stuparek vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft nicht möglich, die für die langjährig gute Zusammenarbeit ein kleines Präsent erhielt.

 

Zum Abschluss lud der Fachbereich Metall der VBS zu einem kleinen Imbiss ein, der im Rahmen eines Unterrichtsprojekts durch Schüler unter Anleitung von Fachlehrerin Gaby Rahn in der Schulküche zubereitet wurde. Dies bot eine gute Gelegenheit um mit den erfolgreichen Absolventen und anwesenden Firmenvertretern noch viele Gespräche zu führen.

 

 

 

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe

Fachkraft für Metalltechnik (Handwerk)

Marian Seipp  (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Alsfeld)

 

Feinwerkmechaniker (Handwerk)

 

Jonas Kern  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

Igor Sautner  (Dostal Maschinenbau, Schlitz)

Marco Volk  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

 

 

Metallbauer (Handwerk)

Jonas Enns  (HLS Treppen- und Geländerbau, Ulrichstein-Bobenhausen II)

Jakob Korzenek  (Krug Stahl- u. Metallbau, Romrod)

Felipe Martin Munoz  (Metallbau Deckenbach, Schotten)

Laios Rey  (Krug Stahl- u. Metallbau, Romrod)

Jan Luca Schindler  (Metallbau Ruppel, Lautertal-Eichelhain)

Hendrik Span  (Schlosserei Greb, Alsfeld)

 

Konstruktionsmechaniker (IHK)

Rene Luft  (Schramm, Lauterbach)

David Stertz  (Ahlbrandt System, Lauterbach)

 

Zerspanungsmechaniker (IHK)

Yanick Brüssel-Mujic  (Kamax, Homberg/Ohm)

Olcay Celik  (Somack Fertigungstechnik, Mücke)

Lukas Gropp  (Seipp & Kehl, Gemünden/Felda)

Peppino Lonetti  (Hydrokomp, Mücke)

Cameron McCullough  (SSD Präzisionstechnik, Mücke)

 

Werkzeugmechaniker (IHK)

Torben Pfifferling  (S&S Werkzeugbau, Schlitz)