Neue Facharbeiter auf dem Arbeitsmarkt

Erfolgreiche Abschlussprüfung der Packmitteltechnologen an der Vogelsbergschule Lauterbach

So bunt gemischt war ein Prüfungsjahrgang der Packmitteltechnologen selten. Sieben vorzeitige Prüflinge, die aufgrund ihrer guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen konnten, zwei externe Prüflinge, die durch ihre praktische Erfahrung zur Prüfung zugelassen wurden und eine weitere praktische Prüfung. Insgesamt zehn neue Packmitteltechnologen haben am Freitag, den 29.01.2016, mit Erhalten ihrer guten Ergebnisse die Vogelsbergschule Lauterbach als neue Facharbeiter verlassen.

Die ehemaligen Auszubildenden aus verschiedenen Betrieben hessenweit wurden in der Landesfachklasse in Lauterbach sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Zum einen wurden dafür die erforderlichen Kenntnisse in der Theorie der Packmitteltechnologie vermittelt, zum anderen fand immer eine Verknüpfung zur Praxis im Betrieb statt. Während der Ausbildungszeit fand eine Studienfahrt nach Düsseldorf statt. Die Auszubildenden erhielten Einblicke in die Praxis der Papier- und Kartonherstellung sowie in die Energiegewinnung und in den Maschinenbau.

Neben der theoretischen Abschlussprüfung, bestehend aus Arbeitsvorbereitung, Managementsysteme sowie Wirtschaft und Soziales mussten die Prüflinge auch den praktischen Teil meistern. Dazu wurden in den jeweiligen Ausbildungsbetrieben je zwei Maschinen unterschiedlicher Produktionsverfahren  gerüstet und auch Qualitätsprüfungen am Endprodukt durchgeführt.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse wurden die angehenden Facharbeiter auf die vor ihnen liegenden Aufgaben eingeschworen und auf die ständig steigenden Anforderungen im Berufsleben hingewiesen. Zudem wurde auf die Möglichkeiten im Bereich der Weiterbildung, wie zum Beispiel zum Industriemeister, aufmerksam gemacht. Zum Abschluss wurden in feierlicher Runde Erinnerungen an die besonderen Zeiten während der Ausbildung ausgetauscht.

auf dem Bild von links nach rechts:

Björn Trubel (Fa. Duoplast), Stefan Blum (Vorsitzender Prüfungsausschuss), Roman Karderpolow (Fa. Duoplast), Sören Birk (Fa. DS- Smith Lahnau), Alexander Oberdörfer (STI Grebenhain), Helmut Lindemann (Fa. DS-Smith Fulda), Pascal Flender (Fa. VBV Herborn), Muhammed Ali Alkan (Fa. Kunert Biebesheim),  Ylber Rexha (Fa. Smurfit Kappa Hanau), Gülchan Güldemir  (Fa. Smurfit Kappa Hanau), Kay Kadel (Fa. Smurfit Kappa Hanau), Volker Krömmelbein (Lehrer), Ewald Emken (Abteilungsleiter VBS), Karsten Ittmann (Lehrer), Jörg Schmidt (Lehrer).