Küchengala an der Vogelsbergschule Lauterbach

Einweihung der neuen Fachräume

Lauterbach. Anlässlich der Einweihung der renovierten Fachräume im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft  hatten sich die Kolleginnen und Kollegen der Vogelsbergschule Lauterbach gemeinsam mit Auszubildenden und Schülern etwas ganz besonders einfallen lassen. „Küche in Aktion erleben“ – war das Motto, der in den neu ausgestatteten gastgewerblichen und hauswirtschaftlichen Fachräumen organisierten Küchengala. Die zur Einweihung geladenen Gäste konnten den Auszubildenden im Gastgewerbe, sowie Schülern der zweijährigen Berufsfachschule und Schülern mit besonderem Förderbedarf bei der Arbeit in der Küche über die Schulter schauen. Die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres der gastgewerblichen Berufe hatten gemeinsam mit den Lehrkräften Barbara Thiem - Knieper und Bernd Vogel eine Vielzahl an kleinen abwechslungsreichen Fischgerichten aus Kabeljau und Lachs mit verschiedenen Saucen und Beilagen geplant, erprobt und als Front – Cooking - Event vor den Gästen zubereitet. Dieses Projekt im Rahmen der gastgewerblichen Ausbildung wurde durch die besondere Unterstützung von „NORGE Seafood“ und der „Deutschen See“ ermöglicht. Die angehenden Köche zauberten an diesem Tag vor den Augen der Gäste kulinarische Köstlichkeiten, wie Graved – Lachs - Röschen auf Blattsalat, Cremesuppe vom Hokkaidokürbis mit Kabeljau und Lachsnocken, Bonbon von Lachs- und Kabeljaufilet auf Möhren – Mango - Couscous. Die Auszubildenden im Service hatten für das Restaurant und den Essraum der Großküche eine anlassbezogene Dekoration gewählt und die Gasträume freundlich und dekorativ gestaltet. Sie versorgten die Gäste mit einem alkoholfreien Begrüßungscocktail und Getränken während des Essens. Die Lehrkräfte Frau Thiem - Knieper und Frau Schnell standen ihnen beratend zur Seite.

Die Schüler der Klasse 10 E zeigten ihr Können bei der Herstellung unterschiedlicher Desserts und die Klasse 11 BBB stellte festliche Kuchen her. Begleitet wurden die Schüler von den Fachkolleginnen Margret Lips, Gabriele Rahn, Ute Stöppler, Elisabeth Selentschik und Uli Blessmann. Die Gäste waren von der Professionalität der Auszubildenden und Schüler begeistert.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich der Schulleiter Herr Heinrich Horst und die Abteilungsleiterin Frau Elke Fleischer gemeinsam mit Frau Thiem – Knieper und Herrn Vogel bei den Auszubildenden der Klasse 11 KöGa für die erfolgreiche Durchführung der Küchengala mit dem Themenschwerpunkt „Fisch“ und händigten ihnen ein Teilnahmezertifikat von NORGE Seafood aus, in denen bescheinigt wurde, dass ihnen mit Bravour die fachgerechte Begutachtung von frischem Fisch, die Filetierung, die kreative Verarbeitung und Zubereitung gelungen ist.

Mehr Eindrücke gibt es in der Bildergalerie...