KMK Fremdsprachenzertifizierungsprüfung

Auch in diesem Jahr haben Auszubildende hiesiger Banken, Industrieunternehmen und Auszubildende des Groß- und Außenhandels ihre fachbezogenen Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und die KMK Fremdsprachenzertifizierungsprüfung mit gutem Erfolg bestanden.

Seit guten10 Jahren nimmt die Vogelsbergschule diese hessenweite Prüfung ab und ist auch für externe Prüflinge interessant, die sich so weitere Fahrten ersparen können.

Die Prüfungen beziehen sich auf die jeweils berufsrelevanten Themen und schließen das damit einhergehende spezifische Vokabular ein. Geprüft wird nicht nur, inwieweit gesprochene und geschriebene Sprache verstanden wird, sondern auch, inwieweit berufsbezogene Schreiben verfasst werden können und ob die Prüflinge in der Lage sind, wichtige, in der Fremdsprache gegebene Informationen richtig weiterleiten zu können.

Rechtschreibung und Beherrschung grammatikalischer Regeln ist hier zwar auch wichtig, das übergeordnete Ziel ist jedoch, mit den Gesprächspartnern anderer Nationalitäten kommunizieren und ihnen das jeweilige Anliegen angemessen vermitteln zu können.
In Zeiten zunehmender Globalisierung und unterschiedlicher Varietäten der englischen Sprache ist das ein wichtiges Anliegen.

Bei der Übergabe der Zeugnisse dankte Abteilungsleiter Malte Schmuck den Ausbildungsbetrieben für ihre Unterstützung, den für die Vorbereitung und Prüfungsdurchführung verantwortlichen Lehrkräften für ihr Engagement und betonte, dass, ob im privaten oder beruflichen Bereich, die Beherrschung der englischen Sprache inzwischen ein Must- have ist. Er gratulierte den Prüflingen zu der bestandenen Prüfung und ermunterte sie dazu, ihre fremdsprachliche Kompetenz weiterhin auszubauen.