Holz ist wunderbar

EIBE-Schüler bauen LKW-Modelle aus Holz

EIBE- Schüler mit Ihren Fachlehrern Blessmann (li) und Hofmann(re)

Die fertige Fuhrpark aus Holz

Das Arbeiten mit Holz bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige kreative Möglichkeiten, was die Klasse 10 EIBE 3 der Vogelsbergschule in Lauterbach eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die Schulform EIBE wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds unterstützt.

Die Schüler äußerten den Wunsch, einen Holz-LKW zu bauen. In der Planungsphase entwickelten sie unter großem Ideenreichtum unterschiedliche Entwürfe. Diese wurden unter Anleitung ihres Fachlehrers Ulrich Bleßmann umgesetzt. Nun konnten die Schüler die verschiedensten Arbeitstechniken einüben. Hierzu zählten das Erstellen von Zeichnungen und das Anfertigen von Materiallisten. Danach folgte unter Aufsicht das Arbeiten an verschiedenen Holzbearbeitungsmaschinen. Hierbei erlernten die Schüler die sichere Handhabung bei verschiedensten Arbeitsschritten. Die gefährlicheren Arbeiten wurden durch den Fachlehrer übernommen. Bei der Montage der LKW-Modelle entwickelten die Schüler selbstständig viele Arbeitstechniken und wendeten dabei einige Handwerkzeuge an. Zum Abschluss erfolgte die Oberflächenbehandlung mit Leinöl.

Die entstandenen Modelle orientierten sich an amerikanischen oder europäischen Vorbildern. Ein hoher  Detailreichtum sowie farbliche Akzente durch verschiedene Holzsorten prägen das Aussehen der Holzlaster. Die Schüler entwickelten ein hohes Maß an Eigenständigkeit was sicher dadurch verstärkt wurde, dass sie ihr gelungenes Produkt mit nach Hause nehmen durften.