Gute Qualität der Ausbildung bewiesen

Alle dreizehn Lehrlinge im Metallhandwerk bestanden nach dreieinhalb Jahren Ausbildung ihre Prüfung

13 Auszubildende aus dem Vogelsbergkreis legten nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit die Abschlussprüfung in den Berufen Feinwerkmechaniker und Metallbauer ab. Die Prüfungen fanden in den Klassenräumen und Werkstätten der Vogelsbergschule Lauterbach statt. Alle Auszubildenden bestanden die Prüfung mit guten Ergebnissen.

Der Prüfungsausschuss war nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit dem tadellosen Ablauf in den Werkstätten der Vogelsbergschule zufrieden. Die zukünftigen Gesellen mussten ihre Qualifikation in einer mehrteiligen projektbezogenen Kenntnis- und Fertigkeitsprüfung unter Beweis stellen. Die Projektaufgabe für die Feinwerkmechaniker bestand im praktischen Bereich aus einer Spannvorrichtung und für die Metallbauer aus einer verstellbaren Schweißschablone.

Nach Ansicht der Mitglieder des Prüfungsausschusses zeigte die Prüfung ein weiters Mal die gute Qualität der Ausbildung im Metallhandwerk im Vogelsbergkreis. Dies liege nicht zuletzt am Engagement der Ausbilder und der guten Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule in Lauterbach.

Bei der Überreichung der Prüfungszeugnisse wurde Gelegenheit gegeben, sich über die Berufsaussichten im Metallhandwerk zu informieren. Nach Ansicht der Mitglieder des Prüfungsausschusses sind Maschinenbaumechaniker, Werkzeugmacher und Metallbauer Berufe, die gute Zukunftsaussichten bieten und nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz gewährleisten

Die Prüfung bestanden: Erhard Simon, Dennis Altona, Anna-Lena Lang, Alexander Eckl, Christian Adolph, Alexander Beifuß, Jörg Weitzel, Marcel Greb, Thomas Kern, Sven Björn Wacker, Marianne Rennings, Mathias Obenhack und Arian Husic.