Gesellenprüfung im Metall-Handwerk an der VBS

„Alle haben bestanden“ – Metallhandwerk mit guter Ausbildungsbilanz

Prüflinge mit Prüfungsausschuss vor der Vogelsbergschule Lauterbach / Hessen

10 Auszubildende aus dem Vogelsbergkreis legten nach 3½ jähriger Lehrzeit die Abschlussprüfung in den Berufen Feinwerkmechaniker und Metallbauer ab. Die Prüfungen fanden in den Klassenräumen und Werkstätten der Vogelsbergschule (VBS) Lauterbach statt. Alle Auszubildenden bestanden die Prüfung mit guten Ergebnissen.

Die zukünftigen Gesellen mussten ihre Qualifikation in einer mehrteiligen projektbezogenen Kenntnis- und Fertigkeitsprüfung unter Beweis stellen. Die  Projektaufgabe für die Feinwerkmechaniker bestand im praktischen Bereich aus einem Rohrspanner und für die Metallbauer aus einer verstellbaren Schranke.

Im Beisein des gesamten Prüfungsausschusses wurde den Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung gratuliert. Die Prüfungsmeister Rüdiger Greb und Volker Rößner überreichten die vorläufige Bescheinigung der Gesellenbriefe. Die Überreichung der offiziellen Gesellenbriefe findet zu einem späteren Zeitpunkt in einer Feierstunde statt.

Das Bestehen aller Auszubildenden spiegelt nach Meinung des Prüfungsausschusses erneut die gute Qualität der Ausbildung im Metallhandwerk des Vogelsbergkreises wieder. Voraussetzung für diese positiven Ergebnisse sind das große Engagement der Ausbilder und die gute Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule in Lauterbach (Vogelsbergschule).

Im Vogelsbergkreis besteht ein gutes Angebot an Lehrstellen für die Ausbildungsberufe des Feinwerkmechanikers und Metallbauers. Zurzeit werden ca. zwanzig bis fünfundzwanzig Lehrlinge pro Jahr ausgebildet. Die Ausbildung für diese Berufe setzt handwerkliches Geschick voraus; sie ist kreativ, vielseitig und interessant.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe:

Feinwerkmechaniker: Hendrik Breitzke, Patrick Flohrschütz, Alexander Seim (Fa. Rößner Maschinenbau GmbH, Alsfeld).

Metallbauer: Julian Becker (HLS Treppen- und Geländerbau GmbH, Ulrichstein), Dennis Fischer (MBW, Lautertal), Fabian Kammer (Fa. Wiesener, Schotten), Roland Neu (Fa. Metallbau Dudka GmbH, Flensungen), Kevin Burkhart, Manuel Merle, Lukas Schwalm (Fa. Grebenauer Metallbau Schreiner GmbH, Grebenau),