Gesellenprüfung im Elektrohandwerk

Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Nach erfolgreich absolvierter Gesellenprüfung am 20.01.2011, konnten am 28.01.2011 in der Vogelsbergschule Lauterbach insgesamt 10 Elektroniker der Fachrichtung "Energie- und Gebäudetechnik" , alle aus dem gesamten Kreisgebiet, die Abschlusszeugnisse der Berufsschule entgegen nehmen. Somit wurden sie vom Klassenlehrer Studienrat Thomas Keil aus ihrer Berufsschulpflicht entlassen und herzlich verabschiedet.

Nach insgesamt dreieinhalb Jahren Ausbildung, legten die Junggesellen die Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke im Vogelsbergkreis ab. Die Prüfung bestand aus dem schriftlichen Teil mit fachtheoretischen und wirtschaftskundlichen Inhalten sowie dem fachpraktischen Teil. In der projektorientierten Prüfungsarbeit musste u.a. die Steuerungstechnik für eine Förderbandanlage in einem Verpackungsbetrieb geplant und installiert werden. Die Prüfungsarbeit wurde anschleißend sicherheitstechnisch und funktionell überprüft.

Während der Berufsschulausbildung an der Vogelsbergschule nahmen die Auszubildenden an dem Pilotprojekt ViLBe (Virtuelles Lernen in Berufsschulen) teil. Hierbei befassten sich die Auszubildenden mit virtuellen Lernplattformen sowie mit virtueller Überwachung und Programmierung von steuerungstechnische Abläufen.

Die frisch gebackenen Gesellen gruppierten sich nach der Zeugnisübergabe stolz mit ihrem Klassenlehrer Studienrat Thomas Keil vor der Vogelsbergschule Lauterbach:

(v.l.n.r.):  Torsten Hamel (Fa. Elektro Lothar Jost, Alsfeld-Eifa), Oleg Kraschewskij (Fa. Herbert Betz GmbH & Co. KG, Schotten-Eschenrod), Michael Bittner (Gebäudetechnik Peter Bittner, Alsfeld-Elbenrod), Vitali Felde (Neue Arbeit Vogelsberg gGmbH, Alsfeld), Steffen Strauch (Fa. Herbert Betz GmbH & Co. KG, Schotten-Eschenrod), Michael Bätz (Elektro Herbert Mann, Schlitz-Nieder-Stoll), Georg Schwabauer (Fa. Ottmar Herget, Schotten-Eichelsachsen), Mirco Herr (E.M.K. Elektro-Montagen GmbH, Schlitz), Tobias Haas (Fa. Herbert Betz GmbH & Co. KG, Schotten-Eschenrod), Thomas Anders (Neue Arbeit Vogelsberg gGmbH, Alsfeld), Klassenlehrer Studienrat Thomas Keil (Vogelsbergschule Lauterbach)