FOS besucht Hochschulinformationstag in Fulda

Foto: 11 FOS 1 und 2 Wirtschaft und Verwaltung, Klassenleitung: Christian Kübel und Christine Cromme, 11 FOS 5 Wirtschaftsinformatik, Klassenleitung: Imke Grünewald und 11 FOS 7 Ernährung, Klassenleitung: Elke Fleischer.

Frischer Wind für Deine Zukunft – unter diesem Motto wurden die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler der Vogelsbergschule nach Fulda zum Hochschulinformationstag (HIT) eingeladen. Vorgestellt wurden acht Fachbereiche mit zahlreichen Studiengängen. Angeboten wurden aber auch Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Studienfinanzierung. So deckte der HIT alle Phasen der Studienorientierung ab: von der Erstinformation rund um das Thema Studieren bis hin zur möglichen Studienentscheidung.

Besonders spannend waren für die Lernenden der Fachoberschule (FOS), Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die offenen Computerräume und Labore der Studienschwerpunkte „Angewandte Informatik“ und der „Digitalen Medien“. Dort erhielt man erste Eindrücke wie das hohe Datenaufkommen im Online Handel mit Datenbanktechnik verwaltet wird.

Lager und Lagerlogistik waren Besuchsschwerpunkte der Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Ein immer stärker wachsender Bereich, der nun auch mit Masterstudiengang in Fulda studiert werden kann.

Ausführlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunkt Ernährung über den Bachelorstudiengang "Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit und Lebensmittelwirtschaft“ informieren. „Sicherlich ein Bereich, der für uns nach dem Abi interessant ist“, so die Resonanz der Schülerinnen und Schüler.

Die 17- und 18-jährigen waren auch vom Campus positiv überrascht. Bei gutem Flair und Sonnenschein fand der Tag einen Abschluss in der Mensa.

Der Besuch der Hochschulinformationstage ist das erste Modul der Berufs- und Studienorientierung (BSO) der Fachoberschule. Unser Ziel ist es, die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler bei der Orientierung über ihren weiteren Berufsweg zu unterstützen und sie umfassend zu informieren. In einem weiteren BSO-Modul werden im September die FOS-Klassen die Ausbildungsmessen in Alsfeld und Lauterbach besuchen.  Wertvolle Tipps erhalten die Schülerinnen und Schüler auch an den Oberstufeninformationstagen. Dort wird unter anderem über die MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Berufe) berichtet.

Um eine sichere berufliche Entscheidung treffen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler sich über die eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusstwerden. Unterstützt wird die Berufsfindung auch mit dem Angebot der Bundesagentur für Arbeit, die im zweiwöchigen Rhythmus Beratungstermine direkt in der Vogelsbergschule anbietet.

Die Vogelsbergschule ist eine Berufsschule. Daher wird die Möglichkeit genutzt, dass Auszubildende der Teilzeitberufsschule über ihren Ausbildungsberuf referieren. Der Azubi berichtet im Unterricht der FOS über seinen Werdegang von der Berufswahlentscheidung, der Bewerbung bis hin zum Ausbildungsbeginn. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Orientierung und wertvolle Tipps für den weiteren beruflichen Werdegang.

Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler kommen gerne an die Vogelsbergschule zurück, um von ihrer Studienwahl zu berichten. Das Duale Studium ist eine Studienwahl, der immer mehr FOS-Absolventen folgen. Somit lässt die Vogelsbergschule ehemalige Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen im Dualen Studium berichten. Mit diesem Modul wird das Angebot der Berufs- und Studienorientierung der FOS an der Vogelsbergschule abgerundet.