Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr an der Vogelsbergschule Lauterbach

Vielfalt im Leben - Fit for Life

Das Schuljahr 2019/2020 startete für die Lernenden der Vollzeitschulformen mit einer abwechslungsreichen und intensiven Einführungs- und Projektwoche

In der ersten Schulwoche lernten die neuen Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Einführungswoche ihre neue Schule sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Dies geschah z. B. durch Teamspiele, einen Schulrundgang, Informationen rund um die Schule und ihre gewählte Schulform, Stadtrallye sowie Lern- und Methodentrainings, die auf das zukünftige Lernen an der Vogelsbergschule Lauterbach vorbereiten.

In derselben Zeit starteten die Schülerinnen und Schüler, die im zweiten oder dritten Jahr an der Vogelsbergschule sind, mit einer abwechslungsreichen Projektwoche in das Schuljahr 2019/2020. Aus einer Vielzahl an Angeboten aus u. a. den Bereichen Sprache, Kultur, Umwelt, Kreativität, Soziales und Sport konnten sie sich nach ihren Wünschen einwählen.

Ganz im Sinne des Leitbildes der Vogelsbergschule, das Schulleben gesundheitsfördernd zu gestalten, wurden verschiedene Sportprojekte angeboten. Es war möglich, Badminton oder Golf zu spielen, auf dem Nieder-Mooser See einen Kurs im Windsurfen und Stand Up Paddling zu belegen bzw. zu wandern und Mini-Golf zu spielen. Sportliche Betätigung unter coolen Rhythmen bot zudem das Projekt „Tanzen von Disco-Fox bis Salsa“, bei dem nicht nur Koordination gefragt war, sondern auch das Gedächtnis und Taktgefühl gefordert wurden. Auch im Projekt „Bewegung macht Spaß“ konnten die Lernenden miteinander Inlineskaten, in luftiger Höhe durch den Kletterwald auf dem Hoherodskopf balancieren und Outdoorspiele ausprobieren. Die angesprochene Gesundheitsförderung zeigte sich allerdings auch in Projekten, die sich mit Kochen, gesunder Ernährung und Trinken und veganem Essen befassten.

Ganz im Zeichen der im Leitbild der Schule enthaltenen Förderung des umweltbewussten Denkens und ressourcenschonenden Handelns gab es Angebote, in denen es darum ging, die Natur zu erleben und zu gestalten sowie praktische Naturideen direkt am Schulgelände in die Tat umzusetzen. Dazu bepflanzten einige Lernende die Sitzkübel im Innenhof der Schule neu und sorgten dafür, dass sich Bienen und andere Insekten wohlfühlen können. Auch der Nähworkshop fiel in diesen Bereich, da dieser ganz unter dem Motto „Aus alt mach neu“ stand und sich alte Kleidungsstücke, Stofftaschen und Betttücher in neue, selbstgestaltete „Designer-Stücke“ verwandelten. Gestalterisch tätig werden konnte man zudem im Projekt „Metallrose“, in dem es darum ging, u. a. aus Kupfer und Messingblechen eine Rose herzustellen.

Auch die Bereicherung des Schullebens mit kulturellen Aktivitäten gelang in der Projektwoche. Unter dem Slogan „Wir schauen uns die Besonderheiten von Hessen an“, ging es mit dem öffentlichen Nahverkehr u.a. nach Kassel, um den Herkules und die Wasserspiele zu besichtigen. Einen großen Sprung wagte das Projekt „Meet the British“, eine Londonfahrt mit Besichtigung von Museen, Kathedralen, einem Stadtrundgang, dem Besuch von Madame Tussauds und Vielem mehr.

Die Vogelsbergschule fordert in ihrem Leitbild auch, dass sich mit Toleranz, Wertschätzung und Vertrauen begegnet und offen miteinander kommuniziert wird. In diesem Bereich war das Projekt „Gewalt – Faszination, Schrecken, Bewältigung“ zu sehen, das sich auf die Spur der Gewalt begab und in dem ein Austausch über Gewalterfahrungen stattfand.

Für Spaß und Orientierung des Unterrichts, an der (zukünftigen) Berufswelt sorgten die Projekte, die einen Einstieg in die Programmierung ermöglichten, ein Bewerbungsworkshop und ein Börsenspiel unter dem Motto „Money, Money, Money – Geld regiert die Welt“.

Die Projekt- und Einführungswoche wird vielen Schülerinnen und Schülern positiv in Erinnerung bleiben, da sie aufgrund des vielseitigen Angebots weitreichende Möglichkeiten, sich auszuprobieren, zu verwirklichen und mit anderen Lernenden zu vernetzen bot.