Bolzenschweißen Thema einer Abendveranstaltung

DVS-Vortragsreihe zu Besuch an der Vogelsbergschule

Dass das allgemeine Interesse am Bolzenschweißen groß sein muss, zeigte der Vortrag im Rahmen des Winterprogrammes des DVS Fulda (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. - Bezirksverband Fulda) in den Räumen der Vogelsbergschule (VBS) Lauterbach.

Schon die Voranmeldungen kündigten an, dass es einen großen Zuspruch für diese Fortbildung gibt. Schnell waren alle 36 Sitzplätze belegt und gespannte Wissbegierde lag in der Luft, sodass Dozent Dieter Hein von der HBS Bolzenschweißsysteme GmbH & Co. KG (ein mittelständiges Unternehmen aus Dachau/ Bayern) seine Präsentation über das Verfahrensprinzip, die Verfahrensvarianten und Einsatzmöglichkeiten von Bolzenschweißen so pünktlich begann, dass OStR Thomas Jerwin von der VBS die Grußworte der Vogelsbergschule und des DVS in einer kurzen Pause nachholen musste. Nachdem Fachfragen über Wärmeeinflusszonen, Schweißzeiten, Materialauswahl und vieles mehr geklärt waren, zeigte Dieter Hein in der Schweißwerkstatt der VBS praktische Anwendungen des Bolzenschweißens. Mit verschiedenen Schweißstromquellen wurden unterschiedliche Bolzen mit Stahl-, Aluminium und Edelstahlblech verbunden und anschließend vom Fachpublikum geprüft und beurteilt.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud der DVS alle Teilnehmer zu einem Imbiss ein. Auch hier zeigte sich der positive Effekt einer vielschichtigen Kreisberufsschule, wie die Vogelsbergschule eine ist. Die leckeren Brötchenplatten für den Imbiss wurden in den Küchen der VBS im Rahmen des Lernfeldunterrichtes des Ernährungsbereichs professionell hergestellt.

Die Organisatoren der Veranstaltung zeigten sich rückblickend sehr zufrieden mit der Veranstaltung und vereinbarten, dass auch in der Zukunft DVS-Schweißfachvorträge an der Vogelsbergschule abgehalten werden sollen.

Dieter Hein von der HBS Bolzenschweißsysteme GmbH & Co. KG erläutert die Verfahrensvarianten und Einsatzmöglichkeiten von Bolzenschweißen

Praktische Vorführungen zu den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von Bolzenschweißen rundeten den Vortrag ab

Auch bei den Vorführungen des 90-minütigen Vortrags blieb keine Fachfrage zu Wärmeeinflusszonen, Schweißzeiten und Materialauswahl unbeantwortet

Die leckeren Brötchenplatten für den Imbiss aus den Küchen der VBS