Bestandene Gesellenprüfung im Elektrohandwerk

11 Elektroniker der Fachrichtung „Energie- und Gebäudetechnik“ verabschiedet

Nach erfolgreich absolvierter Gesellenprüfung am 19.01.2012 wurden am 01.02.2012 in der Vogelsbergschule Lauterbach insgesamt 11 Elektroniker der Fachrichtung „Energie- und Gebäudetechnik“ aus dem gesamten Kreisgebiet herzlich verabschiedet. Die Abschlusszeugnisse der Berufsschule überreichte Klassenlehrer Studienrat Thomas Keil.

Nach insgesamt dreieinhalbjähriger Ausbildungsdauer legten die Junggesellen die Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der „Innung für Elektro- und informationstechnische Handwerke im Vogelsbergkreis“ ab. Die Prüfung bestand aus dem schriftlichen Teil mit fach-theoretischen und wirtschaftskundlichen Inhalten, sowie dem fachpraktischen Teil. In dieser projektorientierten Prüfungsarbeit musste u.a. die Steuerungstechnik für eine Aufzugsanlage in einem Ärztehaus geplant und installiert werden. Die Prüfungsarbeit wurde anschließend sicherheitstechnisch und funktionell überprüft. In einem zusätzlichen Fachgespräch mit dem Prüfungsausschuss stellten die Prüflinge ihre hohe fachliche Kompetenz unter Beweis.

Während der Berufsschulausbildung an der Vogelsbergschule nahmen die Auszubildenden an dem Pilotprojekt ViLBe (Virtuelles Lernen in Berufsschulen) teil. Hierbei befassten sie sich u.a. mit virtuellen Lernplattformen und mit virtueller Überwachung und Programmierung von steuerungstechnischen Abläufen.

Foto: (v.l.n.r.): Michail Mikunov (Neue Arbeit Vogelsberg gGmbH, Alsfeld), Stephan Schlegelmilch (Bruno Streb GmbH, Freigericht-Somborn), Jonas Herchenröder (Georg Fehl u. Sohn GmbH, Freiensteinau), Tim Schade (Herbst Elektroinstallation, Alsfeld), Lorenz Ruhl (Narz Systems GmbH & Co. KG, Herbstein), Marcel Degenhardt (Wettlaufer Installationen GmbH, Alsfeld-Elbenrod) und Klassenlehrer Studienrat Thomas Keil (Vogelsbergschule Lauterbach)

Auf dem Bild fehlen:

Michael Falke (Elektroinstallation Volker Willmann, Alsfeld), Steffen Kühlthau (Georg Fehl u. Sohn GmbH, Freiensteinau), Michael Mank (Fa. Werner Wenzl, Schwalmtal-Storndorf), Robert Reger (Herbst Elektroinstallation, Alsfeld), Heinrich Rekling (Elektrotechnik Weiß, Wartenberg-Landenhausen