Berufsfachschüler der VBS bei Austauschschule nach La Clayette in Frankreich

Das Foto zeigt die Schüler der Berufsfachschule 10G auf dem Berg Solutré, zu dem einst schon unserer früherer Bundeskanzler Helmut Kohl mit dem damaligen französischen Staatspräsidenten François Mitterrand eine Wanderung unternahm.

19 Schüler der Berufsfachschule 10 der Vogelsbergschule in Lauterbach nahmen teil an einer Studienfahrt des Deutsch-Französischen Jugendwerks zur Schule Maison Familiale nach La Clayette in Frankreich in der Zeit vom 02. bis 07. Mai 2011. La Clayette liegt in der bekannten Weinbauregion Burgund. Hier hatten die Schüler neben dem Kennenlernen der gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus Frankreich an Kanufahrten, Besuch eines Hochseilgartens, Höhlenbesichtigung, Stadtbesichtigungen von Lyon (einschließlich Besuch des Fußballstadions) und Macon teilgenommen.

Weiterhin fanden für die Vogelsberger Schüler mit dem Schwerpunkt Elektro- und Metalltechnik zur Vertiefung ihrer Fachkenntnisse zwei Betriebsbesichtigungen statt: Zum einen wurde ein Metallfabrik genauestens inspiziert, zum anderen versüßten sich sich den Aufenthalt in Frankreich mit dem Besuch einer Schokoladenfabrik. Beide Besichtigungen waren gleichermaßen beeindruckend, insbesondere das Zischen und Glühen in der Metallverarbeitung weckten bei den Schülern das Gefühl, dass so der Vorhof der Hölle sei.