Auszubildende nach Abschlussprüfung ins Berufsleben entlassen

Die erste „berufliche Hürde“ mit Erfolg bestanden.

Sieben junge Männer bekamen am Montag, den 31. Januar 2011 vom Prüfungsausschuss der IHK Giessen-Friedberg in den Räumlichkeiten der Vogelsbergschule in Lauterbach ihre Abschlusszeugnisse. Sie beendeten damit nach dreieinhalb Jahren die duale Ausbildung erfolgreich in den Berufen Zerspanungs-, Werkzeug- und Konstruktionsmechaniker.

Die jungen Facharbeiter legten Anfang Dezember 2010 die theoretische Abschlussprüfung in den Räumen der Vogelsbergschule in Lauterbach ab. Diese Prüfungen ist immer bundesweit am selben Tag zeitgleich für alle Metallberufe der Industrie. Es ist eine projektbezogene Kenntnisprüfung mit einem hohen theoretischen Anspruch, der immer den neuesten fachliche Erkenntnissen entspricht. Hier zeigte sich wieder einmal mehr wie wichtig die positive Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Betrieb für das  gemeinsame Ziel zum Wohle der Auszubildenden ist.

In einer mehrteiligen Fertigkeitsprüfung mussten die jungen Leute ihre praktische Qualifikation nachweisen. Diese fand im Januar 2011 zum Teil in den Werkstätten der Vogelsbergschule, sowie in einzelnen Betrieben statt. Besonders erwähnenswert ist, dass alle Auszubildenden ihre Prüfung bestanden und fast alle von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen werden.

Die jungen Facharbeiter haben gezeigt, dass mit entsprechendem Ehrgeiz und Ausdauer beruflich gesteckte Ziele zu erreichen sind. Sie haben während ihrer Ausbildungszeit die notwendige Basis für ihre weitere berufliche Entwicklung erhalten, die sie in der heutigen schnelllebigen Zeit durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung während des weiteren Arbeitslebens ausbauen müssen.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe:

Zerspanungsmechaniker:

Fachrichtung Drehtechnik manuell/Drehmaschinensysteme:

Martin Kristandl (Fa. Lerner, Schlitz-Hartershausen),

Julian Hohmeier (Fa. Wohlfahrt, Lauterbach)

Fachrichtung Automaten-CNC-Drehtechnik:

Robin Gädicke (Fa. Parker-Hannifin, Mücke),

Fachrichtung CNC-Frästechnik/Fräsmaschinensysteme:

Jens Kreuder und Jonas Schick (Fa. Weber, Homberg/Ohm)

Werkzeugmechaniker

Michel Arnold (Fa. S&S, Werkzeugbau, Schlitz)

Konstruktionsmechaniker:

Fachrichtung: Feinblechbautechnik:

Jan Schneider (Fa. Schramm, Lauterbach).

Foto: Karl-H. Kraushaar

Bild (von links)

Harald Decher (Prüfungsausschuss), Jan Schneider, Karl-H. Kraushaar (Prüfungsausschuss), Jonas Schick, Michel Arnold, Robin Gädicke, Martin Kristandl, Reiner Inacker  (Prüfungsaus­schuss), Julian Hohmeier, Jens Kreuder, Martin Jung (Prüfungsausschuss), H.H. Graue (Prü­fungsausschuss), Dieter Dittmar (Prüfungsausschuss), Thomas Jerwin (Prüfungsausschuss),  Bernhard Eichenauer (Prüfungsausschuss) .