Angehende Industriekaufleute erhalten KMK-Fremdsprachenzertifikat

Aushändigung der Fremdsprachenzertifikate des hessischen Kultusministeriums - Vogelsbergschule bereits zum vierten Mal Prüfungsstandort der KMK-Fremdsprachenzertifizierung für Industriekaufleute

Die erfolgreichen Prüflinge

Die Vogelsbergschule ist bereits seit 2007 Prüfungsstandort für die hessenweit gleichzeitig durchgeführten Fremdsprachenzertifizierungen des Hessischen Kultusministeriums für Indus­triekaufleute. Waren es bei der ersten Zertifizierung neun Auszubildende, die das zusätzliche Angebot der Vogelsbergschule annahmen, so stieg die Zahl der Prüflinge jährlich an. Die Möglichkeit, ein europaweit anerkanntes Zertifikat zu erwerben, stieß bei den Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres auf großes Interesse so dass bei dem diesjährigen Prüfungsdurchgang 30 Prüfungen erfolgreich durchgeführt wurden. Die Englischzertifizierung kann nur während der Ausbildungszeit erworben werden und ist unabhängig von der IHK Prüfung.

Eva Pausinger, kommisarische Abteilungsleiterin, betonte den großen Gewinn für die Auszubildenden, denn sie könnten mit den Zertifikaten nicht nur ein zusätzliches Engagement während ihrer Ausbil­dungszeit nachweisen. Vielmehr sei Englisch heutzutage in jedem Berufsfeld unverzichtbar und oftmals ein wichtiges Einstellungskriterium für Arbeitgeber. Insbesondere Industriekauf­leute zeigten mit der erfolgreichen Sprachprüfung, dass sie fit für den europäischen Markt und seine sprachlichen Herausforderungen seien. Viele Arbeitgeber wünschten sich Bewerber mit hohen Sprachkompetenzen und forderten ihre Auszubildenden auf, sich den Anforderungen der Fremdsprachenzertifizierung zu stellen.

Studienrätin Sabine Füg begrüßte das Engagement Ihrer Schülerinnen und Schüler und freut sich, dass bei einigen Schülern sogar die Bereitschaft bestehe, sich gegebenenfalls auch europaweit zu bewerben und zumindest für eine befristete Zeit Berufserfahrungen außerhalb Deutschlands zu sammeln. Das Fremdsprachenzertifikat ist in Deutsch und Englisch formuliert und kann daher in idealer Weise dazu dienen, berufsbezogene Englischkenntnisse auch im Ausland nachzuweisen.

Bei der Prüfung, die in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil unterteilt war, konnten insgesamt 130 Punkte erzielt werden. Die drei besten Ergebnisse erzielten hierbei Natalie Schwärzel mit insgesamt 119, Sabine Döring mit insgesamt 117 und Stefanie Schuchardt mit insgesamt 116 Punkten.

Im kommenden Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an der Vogelsbergschule zur Prüfung im Bereich Industriekaufleute (Stufe II), Bankkaufleute (Stufe III) sowie für Metallbe­rufe (Stufe II) anzutreten. Das Interesse der angehenden Industriekaufleute im ersten Ausbil­dungsjahr ist bereits jetzt sehr groß. Weitere Informationen erteilt gerne Frau Füg an der Vogelsbergschule (Tel. 06641 - 65540).

Die erfolgreichen Teilnehmer der Englisch-Zertifizierung 2011 sind:

Natalie Baroke (STI), Roman Bernhardt (Ahlbrandt System), Sibylle Böhm (Eurodress), Annemarie Bohländer (OTW), Kathrin Bühring (CEKA), Jennifer Bugdoll (STI), Mario Deisenroth (OTW), Sabine Döring (STI), Michael Fischer (DUO Plast), Nicolai Freidhof (ThyssenKrupp), Christoph Gabriel (STI), Pierre Georg (Eurodress), Jennifer Hahnemann (A.L.X.), Susanne Hansel (CEKA), Vanessa Knöß (Kamax), Marco Kowalski (STI), Christine Kraft (CEKA), Janina Leiß (miral), Lisa Nickel (STI), Elena Schreiber (ThyssenKrupp), Stefanie Schuchardt (Eurodress), Natalie Schwärzel (STI), Stefanie Spohr (CEKA), Julian Stahnke (STI), Lisa Staubach (Eurodress), Carsten Stemmler (OTW), Stefan Wettlaufer (STI), Ann-Kathrin Wolf (Eurodress), Chris Zengerling (Ahlbrandt Techn.Anlagen) und Tatjana Zichler (miral).