Alle haben bestanden!

20 Kfz-Mechatroniker absolvierten ihre Gesellenprüfung an der Vogelsbergschule

Mit Bestehen der fachpraktischen Prüfung ging am Freitag, dem 22. 01.2016, der viertägige Prüfungsmarathon für die 20 Auszubildenden Kfz-Mechatroniker erfolgreich zu Ende. Oberstudienrat Werner Wöll sowie die Fachlehrer Reinhold Diehl, Alexander Krätschmer und Johannes Aschenbach konnten anschließend die Prüfungszertifikate überreichen. Glückwünsche für die Absolventen gab es auch vom Kfz–Prüfungsausschuss. Dazu gehören, Florian Bätz,  Klaus Volp, Georg Kalbfleisch, Gerhard Georg, Timo Zarges Graf, Stephan Neubert, Tobias Schnitzer, Klaus Krug und Klaus Müller.

Sehr gefragt war wiederum der Schwerpunkt „Fahrzeugkommunikationstechnik“. Von den insgesamt 22 Absolventen entschieden sich 11 für den auf die Fahrzeugelektronik ausgerichteten Beruf. Grund dafür ist sicher der überproportionale Anstieg elektronischer Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Zwei Fahrzeugkommunikations-Mechatroniker legten die Gesellenprüfung bereits vorzeitig im August 2015 ab. 9 Kfz-Mechatroniker wählten „Personenkraftwagentechnik“. Der Schwerpunkt „Nutzfahrzeugtechnik“ wurde von nur 2 Schülern gewählt, obgleich die Beschäftigungsaussichten im Nutzfahrzeugbereich sehr gut sind.

Die Ausbildung der 20 Jugendlichen erfolgte im „Dualen System“, also in Berufsschule und Betrieb. Der Unterricht an der Vogelsbergschule gliederte sich in 14 Lernfelder mit direktem Bezug zur Werkstattpraxis. Die Vielfalt der Ausbildungsinhalte und deren Aktualität erforderte es, im Fachunterricht alle verfügbaren Möglichkeiten der EDV und des Internets einzubeziehen. Damit sollen die Jugendlichen zum Selbststudium befähigt werden, um den Weg für lebenslanges Lernen, das in der Automobiltechnik unerlässlich ist, vorzubereiten.

Mit Bestehen der Gesellenprüfung sind die Auszubildenden Fachkräfte im Bereich der Fahrzeugtechnik. Sie sind gefragt, wenn Kraftfahrzeuge elektrische oder mechanische Defekte aufweisen. Funktioniert allerdings Fahrzeugelektronik, Navigation, Radio oder Video im Auto nicht, dann hilft der Fahrzeugkommunikations-Fachmann.

In Praxis und Theorie galt es je vier Themenbereiche zu absolvieren. Die Fertigkeitsprüfungen (Fachpraxis) wurden als vollständige Servicehandlung an Realsystemen (Kraftfahrzeugen oder Motoren) durchgeführt. Zwei Stationen des Pkw-Schwerpunktes beinhalteten eine Fehlersuche an elektronischen Systemen. Von den Auszubildenden im Schwerpunkt „Fahrzeugkommunikationstechnik“ waren Fehler im komplexen Infotainment-System (z.B. Bordcomputer, TV, Radio, Navigation oder Soundsystem) des schuleigenen Testfahrzeugs (Audi Q7) zu diagnostizieren. Die diesjährigen Gesellenprüfungen waren die letzten im Schwerpunkt „Fahrzeugkommunikationstechnik“. Im Zuge einer Neuordnung der Autoberufe wurde dieser Lehrberuf aufgewertet und durch den Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ ersetzt.

Der neue Schwerpunkt umfasst jetzt die Kompetenz zur Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Auszubildende die ab 2016 ihre Gesellenprüfung im Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ ablegen, erhalten damit das Zertifikat „Fachkundiger für Arbeiten an Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen“. Die Bezirksfachklasse für Mittelhessen wurde vom hessischen Kultusministerium  an der Vogelsbergschule etabliert. Um die zukünftigen System- und Hochvolttechniker angemessen auszubilden, hat die Vogelsbergschule ihre Fachausstattung um ein  BMW- i3 Elektrofahrzeug (Bildhintergrund) erweitert. Mit der Anschaffung des BMW E-Fahrzeugs erhielt die Vogelsbergschule vom BMW-Werk einen Zugang zum weltweiten BMW Serviceportal OSS. Damit können die Schülerinnen und Schüler die vollständige Werkstattdiagnose an BMW E-Fahrzeugen durchführen und üben.

Prüfungsbeste wurden:

Dennis Spick  SP Fahrzeugkommunikationstechnik (Autohaus Rausch GmbH 36341 Lauterbach)

Dominik  Römer SP Nutzfahrzeugtechnik (Autohaus Roth GmbH & Co.KG, Alsfeld)

Die erfolgreichen Prüflinge mit dem Prüfungsausschuss

v.r.n.l: Bätz, Florian; Kalbfleisch , Georg; Diehl, Reinhold; Hamel, Marc; Wöll, Werner; Eisenach, Sascha; Spick, Dennis; Schleenbäcker, Moritz; Rüger, Moritz; Roemer, Domenik; Buchner, Dennis; Maier, Daniel; Schäfer, Dennis; Dahlmann, Fabian; Jöckel, Florian; Borchard, Florian; Seibert, Kalle; Krätschmer , Alexander; Adolph, Andreas; Rölz, Kevin; Jost, Lothar; Kömpf, Dominik; Lang, Janosch  ; Bernardi, Stefan; Aschenbach , Johannes