Alle haben bestanden! - Kfz Mechatroniker Gesellenprüfung an der VBS

12 Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt: „System- und Hochvolttechnik“

Die erfolgreichen Kfz-Mechatroniker der Winterprüfung mit dem Prüfungsausschuss

Achtzehn Auszubildende legten an der Vogelsbergschule Lauterbach ihre Gesellenprüfung im Kraftfahrzeughandwerk ab. Mit Bestehen der fachpraktischen Prüfung erhielten alle den Gesellenbrief zum Kfz-Mechatroniker, davon zwölf Absolventen im Schwerpunkt „System und Hochvolttechnik“. Oberstudienrat Werner Wöll sowie die Fachlehrer Reinhold Diehl, Alexander Krätschmer und Studienrat Philipp Wöll konnten die Prüfungszertifikate überreichen. Glückwünsche für die Absolventen gab es auch vom Kfz-Prüfungsausschuss. Dazu gehören: Martin Klaas, Florian Bätz, Klaus Volp, Georg Kalbfleisch, Dirk Ehlert, Timo Zarges Graf, Stephan Neubert und Tobias Schnitzer.

Alle Prüflinge hatten die Aufgabe, vier unterschiedliche Diagnosen mit anschließender Fehlersuche an den Schulungsfahrzeugen der Vogelsbergschule durchzuführen. Besondere Anforderungen wurden an die Auszubildenden mit „System- und Hochvolttechnik“ gestellt. So mussten sie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Hälfte der Prüfungsaufgaben an Hybrid- bzw. Elektrofahrzeugen absolvieren. Dieser Ausbildungsschwerpunkt wird in einer Bezirksfachklasse für ganz Mittelhessen an der Vogelsbergschule Lauterbach unterrichtet und geprüft. Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen mit dem Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ sind berechtigt, Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb instand zu setzen. Sie erlangen mit bestandener Prüfung den Status: „Fachkundige für Hochvolt eigensichere Fahrzeuge“. Drei Auszubildende wählten den Schwerpunkt „Personenkraftwagentechnik“, der Schwerpunkt „Nutzfahrzeugtechnik“ wurde von zwei Schülern gewählt.

Die Fertigkeitsprüfungen (Fachpraxis) wurden als vollständige Servicehandlung an Realsystemen (Kraftfahrzeugen oder Motoren) durchgeführt. Zwei Stationen des Pkw-Schwerpunktes beinhalteten eine Fehlersuche an elektronischen Systemen. Von den Auszubildenden im Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ waren zwei Servicemaßnahmen am schuleigenen Elektroauto (BMW i3) durchzuführen. Um ein gefahrloses Arbeiten am Elektrofahrzeug zu ermöglichen, mussten die Prüflinge zunächst den BMW i3 nach Herstellerangaben spannungsfrei schalten, die Spannungsfreiheit feststellen und gegen Wiedereinschalten sichern. Danach gehörte es auch zur Prüfungsaufgabe sowohl das Fahrzeug als auch den Arbeitsplatz in der Werkstatt vorschriftsmäßig abzusichern. Anschließend war eine Fehlerdiagnose in gefahrloser Übungsumgebung durchzuführen.

Lehrer und der Prüfungsausschuss wünschen den Absolventen einen guten Einstieg in das Berufsleben und Freude an ihrem Beruf als Kraftfahrzeugmechatroniker.

Prüfungsbeste

Alexander Schneider (Autohaus Rausch GmbH)

Florian Kurz (Autohaus Bilia GmbH & Co. KG)

Robin Klippert (Autohaus Hartwich u. Kress GmbH)