3 Kolleginnen verabschiedet

von rechts nach links Irene Günther, Brigitte Folke, Hildegard Pollak, Schulleiter Holger Arnold

In einer sehr ansprechenden Feierstunde wurden Brigitte Folke, Irene Günther und Hildegard Pollak geehrt und von der Vogelsbergschule in den Ruhestand verabschiedet.

Alle drei Kolleginnen begannen ihren beruflichen Weg zunächst auf anderen Pfaden.

Irene Günther machte eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete zunächst auch in diesem Beruf. 1997 hatte sie ihren ersten Lehrauftrag an der Vogelsbergschule Lauterbach im Bereich der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz. Die letzten Jahre arbeitete sie mit voller Stelle im Lehrerberuf, den sie mit hohem Engagement und einem guten Feeling für die Schüler ausübte.

Brigitte Folke absolvierte nach einer Banklehre die Ausbildung zur Erzieherin und war später als Fachberaterin für Kindertagesstätten im Vogelsbergkreis tätig. Die Einrichtung der Fachschule für Sozialpädagogik an der Vogelsbergschule Lauterbach ermöglichte ihr das Anliegen, dass kompetente Erzieher/innen auf Grundlage des Situationsansatzes ausgebildet werden, mit in die Tat umzusetzen.

Sie arbeitete 22 Jahre mit vollem Engagement und viel Herzblut an der Vogelsbergschule. Sie hat in dieser Zeit viele Menschen bei ihrer Ausbildung zur Erzieher/-in erfolgreich und mit hohem Einfühlungsvermögen begleitet.

Hildegard Pollak hat ihren beruflichen Weg mit einer Ausbildung zur Gymnasiallehrerin begonnen. Danach hat sie 20 Jahre  im Bereich der Erwachsenenbildung als Leiterin privater Bildungsträger gearbeitet.

Nach dem die finanziellen Ressourcen für die Weiterarbeit der Bildungsträger nicht mehr gegeben waren, kam sie 2005 mit den Fächern Deutsch und Politik an die Vogelsbergschule. Sie konnte im Rahmen ihrer schulischen Lehrtätigkeit ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus ihrer bisherigen Berufstätigkeit gut einbringen. Der berufliche Werdegang der Schülerinnen und Schüler lag ihr sehr am Herzen.

Der Schulleiter, die zuständigen Abteilungsleiter, der Personalrat, das Kollegium und die Schüler bedankten sich ganz herzlich für die äußerst kompetente Unterrichtstätigkeit und den guten kollegialen Umgang. Mit den besten Wünschen für den Ruhestand und weiterhin gute Gesundheit wurde die offizielle Feierstunde  beendet.