19 Auszubildende schließen erfolgreich ihre Ausbildung im Metallbereich ab

Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse überreicht

Den Klassenbesten wurde jeweils ein Buchgutschein überreicht: Thomas Jerwin (Fachbereichskoordinator), Marcel Maurer (Firma Ahlbrand System GmbH, Lauterbach), Ewald Emken (Abteilungsleiter) und Hendrik Breitzke (Firma Rößner Maschinenbau GmbH, Alsfeld) (v. l. n. r.)

Das im Herbst normalerweise die Ernte eingeholt wird, ist in einem bäuerlich geprägten  Flächenkreis wie dem Vogelsberg eine allgemeine Weisheit. Heute arbeiten die wenigsten Menschen in der Landwirtschaft, aber viele alte Erkenntnisse lassen sich auf die heutige Zeit übertragen, so auch bei der Beruflichen Metallausbildung im Vogelsbergkreis. Nach dreieinhalb-jähriger Ausbildung fuhren 19 Auszubildende der metallgewerblichen Berufe ihre „Ernte“ ein. Sie erhielten nun in der Vogelsbergschule (VBS) Lauterbach in Anwesenheit vieler Firmenvertreter ihr Berufsschulabschlusszeugnis und ihre Bescheinigung zum IHK-Facharbeiter.

Abteilungsleiter StD Ewald Emken überbrachte in einer kleinen Feierstunde den jungen Absolventen die Glückwünsche der Schulleitung der VBS und zeigte sich erfreut darüber, dass alle Prüfungsteilnehmer ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Er bedankte sich bei allen an der Ausbildung beteiligten Institutionen, ohne die ein so erfolgreiches Prüfungsergebnis nicht möglich wäre. Ebenso ist die Unterstützung für schwächere Auszubildende durch ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft hervorzuheben.

In Anerkennung ihrer besonders erfolgreichen Berufsschulzeit überreichte Herr Emken den beiden Jahrgangsbesten Marcel Maurer (Klasse Metallbau/Konstruktionsmechanik) von der Firma Ahlbrand System GmbH in Lauterbach und Hendrik Breitzke (Klasse Zerspanungstechnik/Feinwerktechnik) von der Firma Rößner Maschinenbau GmbH in Alsfeld jeweils ein Buchgutschein.

Zum Abschluss forderte Herr Emken die Absolventen auf, sich auf dem Erreichten nicht auszuruhen, sondern sich im Sinne des „Lebenslanges Lernen“ weiterzubilden. Nur wer sich kontinuierlich weiterbildet und sich neue Ziele setzt wird auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein. Auch die Prüfungsausschussvorsitzenden Karl Heinz Kraushaar und Hans Heinrich Graue schlossen sich den Worten des Abteilungsleiters an und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Im Anschluss an die Überreichung der Abschluss- und Prüfungszeugnisse wurden bei einem kleinen Imbiss noch viele Gespräche geführt.

Die Absolventen der Winterprüfung 2012/13 nach Überreichung der Abschluss- und Prüfungszeugnisse

Prüfungsausschuss und Prüflinge im Metallbereich der Vogelsbergschule

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe:

Feinwerkmechaniker (Handwerk)

Hendrik Breitzke  (Rößner Maschinenbau GmbH, Alsfeld)

Patrick Flohrschütz  (Rößner Maschinenbau GmbH, Alsfeld)

Alexander Seim  (Rößner Maschinenbau GmbH, Alsfeld)

Werkzeugmechaniker (IHK)

Fabian Schneider  (Fa. S & S Werkzeugbau GmbH, Schlitz)

Zerspanungsmechaniker (IHK)

Marcel Peter  (Fa. Weber CNC Zerspanung, Homberg/Ohm)

Philipp Bromm  (Fa. Seipp & Kehl GmbH, Gemünden/Felda)