Ernährung und Hauswirtschaft

Im Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Grundlagen zum Aufbau von Nährstoffen und deren Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden gehören genauso zum Unterrichtsinhalt wie die Zubereitung von einfachen Gerichten und Mehr-Gänge-Menüs. Die Arbeit in der Großküche der Schule bietet eine professionelle Ausstattung. Lernsituationen, die sich mit Fragen der Hygiene, dem Eindecken von Tischen, der Wäschepflege und Werbung beschäftigen vermitteln wichtige berufliche Kenntnisse praxisnah. Das schuleigene Restaurant, sowie ein Speisesaal stehen zum praktischen Üben zur Verfügung. 

Die Inhalte und Lernsituationen sind auf eine Berufsausbildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft abgestimmt. Hierzu gehören Berufe, wie Koch/Köchin, Restaurantfachrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann, Hauswirtschafter/in, aber auch Fleischer und Bäcker, sowie die

jeweiligen Verkäuferinnen.

Ansprechpartner

StD Ewald Emken

Tel.:+49 6641 6554 16

e.emken(at)vogelsbergschule.de

Weitere Informationen

Informationsflyer

Anmeldeformular



Projektprüfung März 2012

Ende März diesen Jahres fand die Projektprüfung in der Berufsfachschule Ernährung und

Hauswirtschaft statt. Die Projektprüfung stand dieses Jahr unter dem Motto "Österliches Menü".

Nach der Auswahl der Arbeitsgruppen ging es in Kleingruppen an die Ausarbeitung der ausgewählten Aufgabe und um die Erstellung einer Planung zur Umsetzung der Aufgabe. 

Es musste eine Auswahl an Gerichten und Getränken getroffen werden, die einerseits zu Ostern passen, die aber auch

aus Sicht der Ernährung ein vollwertiges gesundes Speisenangebot gewährleisten. Als Gäste wurden Auszubildende im Maurerhandwerk, Lehrkräfte der Schule und Mitglieder des Schulsekretariats, sowie der Hausmeister der Schule erwartet. 

Bei der praktischen Herstellung des 3-Gänge-Menüs und eines Kuchenbüfetts in der Großküche der Vogelsbergschule konnten die Schülerinnen ihr praktisches Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Eine ansprechend gestaltete Tafel lud die Gäste zum Genießen des Menüs ein.

Ein liebevoll gestaltetes Kuchenbüfett lud zu Kaffee und Kuchen ein.