Vorgezogene Abschlussprüfung mit guten Ergebnissen

Auszubildende schließen erfolgreich ihre Ausbildung im Metallbereich ab

Die Absolventen der Sommerprüfung 2015 mit den Ausbildern und Prüfungsausschussmitgliedern nach Überreichung der Zeugnisse.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach erhielten neun Auszubildende in Anwesenheit ihrer Ausbilder die Abschlusszeugnisse der Berufsschule und Facharbeiterbriefe der IHK überreicht.

Bei der abgelegten mehrteiligen Prüfung mussten die Auszubildenden zunächst bei einer schriftlichen Prüfung an der VBS ihre theoretischen Fachkenntnisse unter Beweis stellen um anschließend ihre praktischen Fähigkeiten bei der Fertigung einer kleinen Baugruppe bzw. der Durchführung eines Fertigungsauftrags in den jeweiligen Ausbildungsfirmen zu zeigen.

Fachbereichskoordinator Thomas Jerwin hieß die Prüflinge mit ihren Ausbildern zu einer kleinen Feierstunde herzlich willkommen. Er reflektierte zunächst die Zeit der Ausbildung im direkten Vergleich mit dem Wachstum einer Blumenzwiebel. Besonders hob er hervor, dass vier Prüflinge aus dem Bereich Zerspanung und ein Prüfling aus dem Bereich Werkzeugmechanik durch sehr gute Leistungen ihre Ausbildung um ein halbes Jahr auf drei Jahre verkürzen konnten. Zum Abschluss gab er den jungen Facharbeitern mit auf dem Weg, sich stetig fortzubilden, um die Region Vogelsberg als hochqualifizierte Fachkräfte weiter voranzubringen.

Fünf Auszubildende schlossen Ihre Ausbildung nach zwei Jahren regulärer Ausbildungszeit als Maschinen- und Anlagenführer bzw. Fachkraft für Metalltechnik erfolgreich ab. Maßgeblich zum erfolgreichen Bestehen dieser Prüflinge beigetragen haben neben den dualen Partnern (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule) auch die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW). Diese Maßnahme wird unterstützt durch die Bundesagentur für Arbeit.

Das Lehrerteam des Fachbereiches Metalltechnik der Vogelsbergschule lud im Anschluss zu einem kleinen Imbiss ein, wo noch viele interessante Fachgespräche geführt wurden.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe:

Werkzeugmechaniker (IHK)

Florian Faupel  (S&S-Werkzeugbau, Schlitz)

Zerspanungsmechaniker (IHK)

Marcel Ziska  (Parker Hannifin, Mücke)

Ali Hamid  (SSD-Präzisionstechnik, Mücke)

Gökhan Aydin  (Weber CNC Zerspanung, Homberg/Ohm)

Fachkraft für Metalltechnik (IHK)

Ebubekir Gilavuz  (LBF Produktions GmbH, Lauterbach)

Marie-Therese Kasseckert  (Weber CNC Zerspanung, Homberg/Ohm)

Maschinen- und Anlagenführer (IHK)

Kevin Keller  (SARVAL, Schwalmtal-Hopfgarten)