Die Vogelsbergschule Lauterbach ist eine Gesundheitsfördernde Schule

Alle aktiven Mitglieder "Schule & Gesundheit"

Nach oben

Übergabe der Urkunde zur Rezertifizierung "Gesundheitsfördernde Schule"

Am 20. Juni 2022 erhielt die Vogelsbergschule die Urkunde zur Rezertifzierung von Frau Hußmann vom Staatlichen Schulamt Gießen/Vogelsberg im Rahmen eines Gesundheitstages an der Schule überreicht. 
Damit wurden die bereits seit dem Jahr 2007 permanent entwickelten Maßnahmen und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung zum zweiten Mal über die Auszeichnung "Gesundheitsfördernde Schule" vom Hessischen Kultusministerium gewürdigt. 

Die Überreichung des Zertifikates war eingebunden in Workshops für Schüler rund um Ernährung, Bewegung, Entspannung sowie Sucht- und Gewaltprävention. Die Workshops wurden von außerschulischen Akteuren durchgeführt. Beteiligt waren die Verbraucherberatung Fulda, die Barmer Ersatzkasse, die SportSchule Lauterbach, des Beratungszentrum Vogelsberg, Kompass Leben, das DRK Lauterbach und Frau Anne Döweling. Vielen Dank an alle.   

 Gesundheitsförderung von Schülern und Lehrkräften ist seit vielen Jahren ein wichtiges Entwicklungsziel an der Vogelsbergschule Lauterbach. Gesundheit bedeutet nicht nur „frei sein von Krankheit“, sondern Gesundheit bedeutet Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele. Sich wohlfühlen, in angenehmer Atmosphäre lernen und arbeiten – das ist ein wichtiges Anliegen in der Vogelsbergschule.

Viele Kolleginnen und Kollegen engagieren sich in unseren vier Arbeitsbereichen:

  • Ernährung und Konsum

  • Sucht- und Gewaltprävention

  • Bewegung und Wahrnehmung

  • Lehrkräftegesundheit

Die Einführung eines Gesundheitsmanagementsystems sichert eine zielgerichtete Koordination der Maßnahmen und Aktivitäten im Rahmen der Gesundheitsförderung. Seit 2016 sind wir mit einem Zertifikat des Hessischen Kultusministeriums offiziell Gesundheitsfördernde Schule.

 

 

Ansprechpartnerin

Elke Fleischer

 06641 655416

e.fleischer(at)vogelsbergschule.de

Nach oben

Überreichung des Gesamtzertifikats


Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115
36341 Lauterbach
Tel. : 06641 / 65 54-0
Fax : 06641 / 65 54-44
URL: www.vogelsbergschule.de