Bewegung und Wahrnehmung

Ulrich Bleßmann, Martin Rahner, Susanne Bauer, Vanessa Schmitt, Steffen Lang

Bewegung macht Spaß und fördert die Gesundheit.

Wir bewegen uns zu wenig. In Schule, Betrieb und auch im Privatleben beherrschen sitzende Tätigkeiten unseren Alltag. Bewegung in den Alltag - auch in den Schulalltag - zu bringen das ist eine Zielsetzung der Arbeitsgruppe Bewegung.
Das Angebot an Klassenfahrten und Projekttagen mit sportlichem Schwerpunkt, wie Kanufahren, Klettern, Skifahren, Tauchen  und Nordic Walking, gehört ebenso dazu wie Bewegungseinheiten und Arbeitsergonomie im Unterricht. Kolleginnen und Kollegen der Schule haben sich dazu entsprechend fortgebildet. Ein breites Angebot an kleineren Bewegungsgeräten steht zur unterrichtlichen Nutzung allen Klassen zur Verfügung.

Unser Bewegungsplakat mit kleinen Übungen für den Unterricht steht in allen Klassenräumen zur Verfügung. Bewegungsplakat öffnen

Bewegungstag am Dienstag in der letzten Schulwoche

Viel Spaß haben die Schüler und Lehrkräfte beim alljährlichen Bewegungstag an der Vogelsbergschule. An diesem Tag gibt es ein breites Angebot an Bewegungs-Workshops, die von Golfspielen über Fußballspielen bis zu Tanzaktivitäten reichen. Dazu werden alljährlich Kooperationspartner aus der Region gewonnen. Die Schüler wählen sich dabei in ihr Wunschangebot ein.

Unser aktuelles Projekt: Installation eines Mountainbike-Pools

Mit Unterstützung der AOK konnten wir Mountainbikes für unsere Schule anschaffen. Diese können im Sportunterricht genutzt werden, aber auch für Ausflüge mit Schülern.

Bewegungstag

Der Bewegungstag fand in diesem Schuljahr wieder für alle Klassen statt.

Termin: 18. Juli 2023

An diesem Tag erfolgte ab 12:00 Uhr die feierliche Übergabe des von der AOK Hessen, der Sparkasse Oberhessen und dem Förderverein der Vogelsbergschule gesponserten bikepools. Dazu haben Schüler des Beruflichen Gymnasiums an einem Beispielparcours den Einsatz von 18 Mountainbikes demonstriert. Wir danken dem Verein bikepool Hessen e.V. für seine Initiative zur Umsetzung eines bikepools an unserer Schule.
Alle hatten an diesem Tag viel Spaß und genossen den kleinen Imbiss.

Gestaltung des Außengeländes der Vogelsbergschule

Die Slakline sowie die Sitz- und Balanciergruppe auf dem Außengeländer der Vogelsbergschule wurde am 20. Juni 2022 im Rahmen der Übergabe der Rezertifzierungsurkunde "Gesundheitsfördernde Schule" ihrer Bestimmung übergeben.

Wir freuen uns auf eine rege Nutzung durch die Schulgemeinde.

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115