Ernährung und Hauswirtschaft

Im Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Grundlagen zum Aufbau von Nährstoffen und deren Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden gehören genauso zum Unterrichtsinhalt wie die Zubereitung von einfachen Gerichten und Mehr-Gänge-Menüs. Die Arbeit in der Großküche der Schule bietet eine professionelle Ausstattung. Lernsituationen, die sich mit Fragen der Hygiene, dem Eindecken von Tischen, der Wäschepflege und Werbung beschäftigen vermitteln wichtige berufliche Kenntnisse praxisnah. Das schuleigene Restaurant, sowie ein Speisesaal stehen zum praktischen Üben zur Verfügung.

Die Inhalte und Lernsituationen sind auf eine Berufsausbildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft abgestimmt. Hierzu gehören Berufe, wie Koch/Köchin, Restaurantfachrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann, Hauswirtschafter/in, aber auch Fleischer und Bäcker, sowie die jeweiligen Verkäuferinnen.

StD Stephan Schmidt

s.schmidt(at)vogelsbergschule.de

Informationsflyer

Projektprüfung

Im  März jeden Jahres finden die Projektprüfungen in der Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft statt. Die Projektprüfung steht in jedem Jahr unter einem Motto.

Die Schüler können in der Projektprüfung zeigen, wie gut Ihnen für ein Event mit vorgegebenem Thema  die Planung und Umsetzung eines Caterings in Küche und Service unter Berücksichtigung einer vollwertigen Lebensmittelauswahl gelingt.

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115