Fachoberschule Ernährung

Perspektiven

Der Abschluss der Fachoberschule Ernährung bietet vielfältige Studien- und Berufswahlmöglichkeiten.
Mit der erworbenen Fachhochschulreife kann jeder Studiengang einer Hochschule und zahlreiche Studiengänge einer Universität gewählt werden. Für Studienrichtungen im Bereich Ernährung besitzt man bereits zahlreiche Kenntnisse, die den Einstieg in ein Studium deutlich erleichtern. Bei der Wahl eines Berufes im Ernährungsbereiches, wie Koch/Köchin oder Hotelkauffrau besteht die Möglichkeit einer Ausbildungszeitverkürzung.

Häufig gewählte Studienrichtungen der Absolventen der Fachoberschule Ernährung sind Gesundheitsförderung/Gesundheitsmanagement, Oecotrophologie (Ernährungswissenschaft) und Sozialwissenschaften.
Daneben werden nach der Fachoberschule auch andere Ausbildungszweige gewählt.

Organisation der Klasse 11 (nur Form A)

In der Klasse 11 findet an 2 Tagen in der Woche Unterricht  statt und an 3 Tagen in der Woche das Betriebspraktikum. Das Betriebspraktikum wird ein Schulhalbjahr in einem Betrieb und ein Schulhalbjahr im Bistro der Schule absolviert. Für Schüler, die das Betriebspraktikum im ersten Halbjahr wählen, beginnt dieses jeweils am 01.08. eines Schuljahres.
Der Unterricht umfasst die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und das Schwerpunktfach.

Organisation der Klasse 12 (Form A und Form B)

In der Klasse 12 findet an 5 Tagen in der Woche Unterricht statt. Zusätzlich zu den in der Klasse 11 unterrichteten Fächern kommen Sport, Religion und Naturwissenschaften.
Schüler mit einer einschlägigen Berufsausbildung besuchen nur die Klasse 12 (Form B).

Inhalte des Schwerpunktfaches Ernährung:

• Ernährungsempfehlungen und Esskultur
  • Ernährungsformen und Ernährungstherapie
  • Ernährung nachhaltig gestalten
  • Nährstoffe - ihr Aufbau, ihre Eigenschaften und ihre Verwertung im Körper
  • Prozesse der Lebensmittelverarbeitung
  • Bedeutung von Mikroorganismen bei der Lebensmittelverarbeitung
  • Projekte

Inhalte des Wahlpflichtbereichs:

Multitalent Wasser
Grüne Gentechnik

News: It`s Smoothie-time im Schulbistro

Jeden Donnerstag bieten Schüler der FOS Ernährung im Schulbistro der Schule einen fruchtigen Smoothie an. Lecker!!!

Schüler geben mit diesem Video einen Einblick in Ihren Unterricht - einfach klicken

Informationen zum Praktikum

In der Fachoberschule Ernährung wird ein Halbjahr des Praktikums in unserem Schulbistro und in der Maurerverpflegung absolviert und ein Halbjahr in einem Betrieb. Eine Hälfte der Klasse absolviert das betriebliche Praktikum im 1. Schulhalbjahr und die andere Hälfte im 2. Schulhalbjahr. Entsprechend wechselt das Praktikum in der Schule. Das betriebliche Praktikum beginnt zum 1.8. oder 1.2. eines Jahres.
Aktuell:
Zurzeit können wir aufgrund der Corona-Pandemie noch keine feste Zusage über ein Praktikum in unserem Schulbistro geben.

Liste Praktikumsbetriebe

Informationsflyer