Berufsvorbereitungsjahr

Im Berufsvorbereitungsjahr bietet die Vogelsbergschule Lauterbach die folgenden Berufsfelder an:

• Gastgewerbe
  • Metalltechnik
  • Holztechnik
  • Wirtschaft und Verwaltung

Für alle Jugendlichen, die eine Ausbildung in diesen Berufsfeldern anstreben, ist diese einjährige Schulform eine gute Möglichkeit, sich auf eine Ausbildung vorzubereiten und Grundlagenkenntnisse- und -fertigkeiten zu erwerben. Die Chancen einer einschlägigen erfolgreichen beruflichen Ausbildung werden mit dem Besuch des Berufsvorbereitungsjahres deutlich verbessert.

Die fachlichen Inhalte orientieren sich an dem jeweiligen ersten Ausbildungsjahr. Der Erwerb praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten und die Durchführung betrieblicher Praktika stehen im Vordergrund und werden mit theoretischem Grundlagenwissen ergänzt. In den allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik wird bereits vorhandenes Wissen vertieft und erweitert. Die Verbesserung bisheriger Noten ist möglich, außerdem können der einfache oder aber der qualifizierende Hauptschulabschluss erreicht werden.

Im gesamten Bildungsprozess ist darüber hinaus eine intensive sozialpädagogische Betreuung verankert.

Neben dem Einstieg in eine Berufsausbildung ist der Übergang in die zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb des mittleren Abschlusses damit möglich.

StD Stephan Schmidt

Tel: (06641) 6554-34