Webinar Cybermobbing

Die Klasse 11ASP1 mit den Lehrerinnen Monika Faust-Schwerdt und Imke Grünewald (ebenfalls Clubschwester Soroptimisten)

Was tun bei Cybermobbing? Rechtsfragen wurden geklärt.

Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg hatte die 11. Klasse der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz an der Vogelsbergschule zum Webinar von Rechtsanwältin Gesa Stückmann eingeladen, welches sich um das Thema „Cybermobbing“, speziell aber um die Rechte und Pflichten im Internet drehte.

Frau Stückmann war aus Rostock zugeschaltet. Der Einsatz von moderner Technik und Internet machte es möglich, sie direkt ins Klassenzimmer zu holen. Und so begann Frau Stückmann auch gleich mit dem ersten Fallbeispiel: „Ein Streit eskaliert und wird im Internet öffentlich geführt, ein peinliches Foto von jemandem wird in Chatgruppen geteilt, ein/e Mitschüler*in wird online beschimpft oder bloßgestellt. Ein Fünftel aller Jugendlichen hat es schon erlebt, dass über die eigene Person falsche oder beleidigende Inhalte per Handy oder im Internet verbreitet wurden, absichtlich oder unabsichtlich. Wissen Sie welche Rechte Sie haben?“

Als Anwältin befasst sich Gesa Stückmann schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Cybermobbing sowie mit dem Thema Recht am eigenen Bild. Im Laufe des Webinars zeigte Sie mit Chatverläufen und Sceenshots den Schülerinnen und Schülern echte Fälle auf und gab gleich die rechtliche Beurteilung bekannt. Eine Strafmündigkeit beginnt bereits mit 12 Jahren. Kommt ein betroffener Jugendlicher bzw. dessen Eltern zu ihr in die Anwaltskanzlei, erstellt Sie Abmahnungen und strafbare Unterlassungserklärungen. Schnell kommen Kosten in Höhe von 10.000 € zusammen, die der Täter selbst zahlen muss. Ein entsprechendes Urteil hat bis zu 30 Jahren seine Gültigkeit.

Bevor es allerdings soweit kommen sollte, gibt Sie Handlungsempfehlungen, z.B. auf den Messengerdienst WhatsApp zu verzichten und lieber Signal oder Google Messenger zu verwenden. Bei beiden Alternativen ist der Datenschutz besser gewährleistet.

Mit Spontanumfragen während des gesamten Webinars hält Frau Stückmann den Kontakt zu den Zuhörern aufrecht. Die Ergebnisse der Umfragen wurden vor Ort in den Klassen diskutiert. Im Chatverlauf konnte die Klasse eigene Fragen formulieren, die von Frau Stückmann im Fachjargon der Rechtsanwältin beantwortet wurden.

Abschließend erzählte die Referentin von einer Website (Juuuport.de), auf der die betroffenen Jugendlichen ihre Probleme erzählen und andere Jugendliche antworten und helfen können.

Weitere Informationen sind über den gemeinnützigen Verein www.law4school.de erhältlich.

Autorin: Ronja Lorenz (Klasse 11 ASP 1)

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115