KMK-Englischzertifizierung der Industriekaufleute

Auch in diesem Jahr haben auszubildende Industriekaufleute, die in hiesigen Unternehmen ihre Ausbildung absolvieren, ihre fachbezogenen Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und die KMK Fremdsprachenzertifizierungsprüfung, die europaweite Gültigkeit hat, mit gutem Erfolg bestanden.In diesem Jahr war die Prüfung vom Februar in den Monat Juni verschoben worden und die Auszubildenden haben trotz hoher beruflicher Belastung starken Einsatz für diese Zusatzprüfung, die nur während der Ausbildungszeit abgelegt werden kann, gezeigt.

Seit mehr als 10 Jahren nimmt die Vogelsbergschule diese hessenweite Prüfung ab, deren Vorbereitung bereits im ersten Ausbildungsjahr beginnt.

Die Prüfungen beziehen sich auf die jeweils berufsrelevanten Themen und schließen das damit einhergehende spezifische Vokabular ein. Geprüft wird nicht nur, inwieweit gesprochene und geschriebene Sprache verstanden wird, sondern auch, inwieweit berufsbezogene Schreiben verfasst werden können und ob die Prüflinge in der Lage sind, wichtige, in der Fremdsprache gegebene Informationen richtig weiterleiten zu können.

Die Qualifikation richtet sich nach den sprachlichen Anforderungen des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen, wobei das übergeordnete Ziel ist, mit den Gesprächspartnern anderer Nationalitäten kommunizieren und ihnen das jeweilige Anliegen angemessen vermitteln zu können.
In Zeiten zunehmender Globalisierung und unterschiedlicher Varietäten der englischen Sprache ist das ein wichtiges Anliegen.

Studienrätin Sabine Füg, die an der Vogelsbergschule für die Vorbereitung auf die Prüfung sowie die Koordination der Prüfungen zuständig ist, dankte den Ausbildungsbetrieben für die Freistellung der Auszubildenden für die Teilnahme an den Prüfungen. Sie gratulierte den Prüflingen zu der bestandenen Prüfung und ermunterte sie dazu, ihre fremdsprachliche Kompetenz weiterhin auszubauen.

Folgende Industriekaufleute haben im Juni 2021 die KMK Fremdsprachenzertifikate erworben:

Isabelle Schlenstedt und Jan-Niklas Pohl, KAMAX GmbH & Co KG, Homberg

Sarah Frerichs, Ahlbrandt System GmbH, Lauterbach

Tobias Wolf und Lea Günther, Anlagenbau Günther GmbH, Wartenberg

Lena Hädicke und Lana Honisch, Nick Scherer, Philip Vey, Krause-Werk GmbH & Co KG, Alsfeld

Ann-Katrin Hesse, Tobias Jobst und Frederik Schlöffel, CWS-boco Supply Chain Management GmbH, Lauterbach

Moustafa Salem, Acti-Med AG, Freiensteinau

Selina Köhl und Stefan Schulz, DUO PLAST AG, Lauterbach

Jonas Emmerich, Barg Packaging KG, Lauterbach

Jennifer Fischer, Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co KG, Mücke

Celine Helfrich und Shayan Tafakori Delrabi, PREBENA Wilfried Bornemann GmbH & Co KG, Schotten

Leonie Losert, Schramm GmbH, Lauterbach