Fachkundige Verstärkung für die heimischen Metallbetriebe

7 vorzeitige Prüflinge mit überdurchschnittlichen Leistungen erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Sommerprüfung nach Übergabe der Berufsschulzeugnisse und Facharbeiterzeugnisse bzw. Prüfungsbescheinigungen. Jonas Deckenbach, Thomas Jerwin (VBS), Moritz Schmiedhofer, Julian Bredel (VBS), Nico Neumann, Reiner Inacker (VBS), Talha Aftab, Sarah Schnell-Kretschmer, Alex Peters und Younas Babar (v.l.n.r.)

Im Lichthof des Schulrestaurants der Vogelsbergschule in Lauterbach wurden die 7 erfolgreichen Prüflinge der diesjährigen Sommerprüfung, die vorzeitig ihre Abschlussprüfung abgelegt haben, kürzlich verabschiedet. In Anwesenheit vieler Ausbilder haben die zukünftigen Facharbeiter bzw. Gesellen ihre Berufsschulzeugnisse und Facharbeiterzeugnisse/Prüfungs­bescheinigungen erhalten.

Zunächst begrüßte Fachbereichskoordinator Thomas Jerwin die Anwesenden und übergab das Wort an Abteilungsleiterin Elke Fleischer, die ein großes Dankeschön an alle an der Ausbildung Beteiligte aussprach: Den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement, dem team metall der Vogelsbergschule mit den Kollegen Bredel, Inacker und Jerwin für die umfassende Unterstützung neben dem Alltagsgeschäft Schule und nicht zu vergessen den Auszubildenden für ihre guten Leistungen. Ein besonderer Dank ging an das BWHW (Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft) hier insbesondere an Dorothee Fink und Sandra Stuparek, die die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Unterstützung im Vogelsbergkreis (Assistierte Ausbildung flexibel [AsAflex]) für leistungsschwächere Auszubildende betreut

Frau Fleischer hob die überdurchschnittlichen Leistungen der Auszubildenden hervor: Die Prüfungen vor der IHK und Handwerkskammer wurden mit der Durchschnittsnote aller Absolventen von 2,5 abgelegt und das Zeugnis der Berufsschule erhielten sie mit der durchschnittlichen Note von 1,6.

Sie gab den Schülern mit auf den Weg, dass das Lernen nie aufhört und sie sich weiterbilden sollen, um weiterhin den Betrieben im Vogelsbergkreis als qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu stehen.

Die Abschlussrede von Thomas Jerwin für die diesjährige Sommerprüfung stand unter dem Motto „Abschied nehmen, um neue Ufer ansteuern zu können“. Er stellte zunächst fest, dass jemand, der zu neue Ufer ansteuern möchte dies nur kann, wenn er Altvertrautes hinter sich lässt. Deshalb ist es manchmal notwendig, den Blick bewusst in die Zukunft zu richten und es mit Konfuzius zu halten, der schon einst empfahl: „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen!“

Für uns Menschen ist es wichtig, etwas abzuschließen und „Lebewohl!? zu sagen, betonte Jerwin. Denn unsere Biologie sieht vor, dass wir lieber an Bekanntem festhalten, da unser Gehirn gerne Bindungen sucht und festigt – ob zu Menschen, Zielen oder Dingen. Aus diesem Grund müssen wir zunächst abschließen, um weitergehen zu können und damit verbunden sind auch Rituale.

Der Begriff des Rituals ist heutzutage oftmals negativ besetzt, er klingt so nach Zeremonien oder nach festgefahrenen Abläufen, denen wir uns aussetzen. Doch wenn wir einen Schritt von uns selbst zurücktreten, dann merken wir, dass wir selbst tagaus/tagein eine Menge Ritualhandlungen vollziehen, und erst, wenn diese nicht mehr möglich sind, offenbart sich, wie wichtig uns diese Bräuche in Wahrheit sind. Daher verdienen unsere Enden mit würdevollen Abschiedsritualen den gleichen Respekt wie unsere Anfänge: In der Schule sind dies unter anderem zu Beginn die Einschulung und zum Abschluss die Zeugnisübergabe.

Jerwin beendete seine Ausführungen mit einer Weisheit und einem Anliegen, die er den Schülern mit auf den Weg gab: Die Weisheit „Nicht die Menschen, die immer gewinnen sind die stärksten, sondern die die niemals aufgeben.“ hat sich bei einigen von Euch schon in den letzten Jahren bestätigt. Und das Anliegen ist die Gesundheit, die nicht eindeutig beschreibbar, sondern auch noch schwer fassbar ist. In diesem Zusammenhang verwies er auf die fast 75 Jahre alte Präambel der Verfassung der WHO von 1948 die Gesundheit als „ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.“ beschreibt.

Im Anschluss erhielten die Schüler die Abschlusszeugnisse der Berufsschule in Verbindung mit den IHK-Prüfungszeugnissen bzw. den Prüfungsbescheinigungen der Handwerkskammer.

Ein reger Austausch zwischen den erfolgreichen Absolventen und anwesenden Firmenvertretern fand bei dem anschließenden Imbiss statt, zu dem der Fachbereich Metall der Vogelsbergschule einlud. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung des Imbisses geht an Gaby Rahn aus dem Küchenteam der Vogelsbergschule und ihre Schüler.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe

Metallbauer (Handwerk)

Jonas Deckenbach  (Metallbau Klaus Deckenbach, Schotten)

Konstruktionsmechaniker (IHK)