Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse überreicht

7 Metall-Auszubildende schließen erfolgreich Schulzeit an der Vogelsbergschule ab

Die erfolgreichen Fachkräfte für Metalltechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Metallbauer und Zerspanungsmechaniker der Sommerprüfung 2017 an der Vogelsbergschule in Lauterbach v.l.n.r.: Florian Bietz (Metallbau Hämmerle, Mücke), Tim Zimmermann (Seipp & Kehl, Gemünden/Felda), Dennis Hein (Parker Hannifin, Mücke), Florian Schwarz (Werkzeugbau Langkamm, Limeshain), Merlin Spamer (Prebena, Schotten), Justin Merten (Prebena, Schotten) und Mark Hess (Parker Hannifin, Mücke)

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung in metallgewerblichen Berufen haben 7 Auszubildenden an der Vogelsbergschule in Lauterbach ihre „Ernte“ eingefahren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben sie ihre Berufsschulzeugnisse und Prüfungszeugnisse der IHK erhalten.

Der Fachbereichskoordinator des Fachbereichs Metalltechnik an der Vogelsbergschule OStR Thomas Jerwin verglich die Zeit der Ausbildung von der Feldbestellung bis zur Ernte. Zwischendurch waren einige Sämlinge den Unbillen von Wetter und anderen Einflüssen ausgesetzt und somit geschwächt. Sie haben allen Widrigkeiten getrotzt und gekämpft, so dass reiche Ernte eingebracht werden konnte: Facharbeiterbriefe der IHK und Berufsschulzeugnisse. Er rief die Absolventen auf, diese Ernte zu vermehren, indem sie sich weiter fortbilden, um somit den Anforderungen der schnellen technischen Entwicklung standzuhalten.

Zum Abschluss wünschte er ihnen für den weiteren Lebensweg Gesundheit, die nach Definition der Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“ ist. Nur durch einen annähernden Ausgleich dieser drei Säulen können sie bei widrigen Einflüsse von außen weiter reiche Ernte einfahren.

In seinen Grußworten beglückwünschte Abteilungsleiter StD Ewald Emken die Absolventen und dankte dem Metallteam der VBS für ihre erfolgreich geleistete Arbeit. Besonders betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Vogelsbergschule und den Ausbildungsbetrieben des Dualen Systems. Die Auszubildenden haben nun eine solide fachliche Grundbildung erhalten, die nun erweitert werden kann. Zum Abschluss forderte er auf, sich nicht auf dem derzeit Erreichten auszuruhen, sondern sich im Sinne des lebenslangen Lernens kontinuierlich fortzubilden.

Eine große Hilfe für alle Beteiligten der Ausbildung sind hierbei auch die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, wo leistungsschwächere Auszubildende zusätzliche Unterstützung erhalten. In diesem Zusammenhang dankte er Sandra Stuparek, die die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Hilfen im Vogelsbergkreis betreut.

Nach Überreichung der Berufsschulzeugnisse und der IHK-Facharbeiterbriefe lud der Fachbereich Metall der VBS zu einem kleinen Imbiss ein. Dies bot eine gute Gelegenheit um mit den erfolgreichen Absolventen und anwesenden Firmenvertretern noch viele Gespräche zu führen.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe

Fachkraft für Metalltechnik (IHK)

Mark Hess  (Parker Hannifin, Mücke)

Dennis Hein  (Parker Hannifin, Mücke)