Elektrowerkzeugmanufaktur FEIN an der Vogelsbergschule

Metallseminar für angehende Metallbauer und Konstruktionsmechaniker

Die Teilnehmer des Metallseminars, Metallbauer- und Konstruktionsmechaniker-Auszubildende des 2. Lehrjahres vor dem Schülerprojekt „Metallskulptur“ an der Vogelsbergschule, die mit Werkzeugen der Firma C. & E. Fein GmbH nachbearbeitet wurde.

Der Produkt-Trainer Hartmut Speidel und Anwendungsberater Thilo Baumann (v.l.) von der Firma FEIN zeigen den Auszubildenden Uller Litzkendorf und Maximilian Kühn den richtigen Einsatz von Oberflächenbearbeitungsgeräten für rostfreie Stähle.

„Heavy Duty Schleifen“: Die neueste Generation der kabellosen Winkelschleifer wird hier von Niclas Ahlbrand bei verschiedenen Schleifarbeiten ausprobiert.

Mit großem Interesse und aufmerksam sind die Auszubildenden des 2. Lehrjahres auch bei der theoretischen Wissensvermittlung dabei.

Die Firma C. & E. Fein GmbH, ein Spezialist, wenn es um professionelle und extrem zuverlässige Elektrowerkzeuge geht, gehört seit über 150 Jahren zu den weltweit führenden Elektrowerkzeugmanufakturen. Sie unterstützt seit fast 10 Jahren verschiedene Bildungs- und Fortbildungseinrichtungen mit Maschinen, Schulungen und praxisnahen Schulungsunterlagen und der Metallbereich der Vogelsbergschule ist eine ihrer Partner.

Auch die beiden Lehrer Thomas Jerwin und Julian Bredel leben den praxisnahen Gedanken der Vogelsbergschule – und holten sich mit Produkt-Trainer Hartmut Speidel und Anwendungsberater Thilo Baumann Unterstützung aus der Firma FEIN. „Uns ist es wichtig, Elektrowerkzeuge und Zubehöre bereits Schülern erlebbar zu machen“, sagt Hartmut Speidel, der genau wie Thilo Baumann aus Überzeugung bei FEIN arbeitet. „Mir macht es allgemein Spaß, die qualitativen Elektrowerkzeuge unserer Firma zu zeigen. Bei den Schülern der Vogelsbergschule merkt man, dass sie sehr viel Interesse an der Thematik haben - sie haben super mitgearbeitet und waren hoch motiviert“, sagt Thilo Baumann.

Das industrielle Schleifen und Trennen von metallischen Werkstücken ist eine besondere Stärke des Unternehmens aus Schwäbisch Gmünd. Eine immer wichtigere Bedeutung im Baugewerbe aufgrund ihrer Optik und Rostfreiheit bekommen Edelstähle aus Chrom-Nickel-Legierungen, die viele unter der Bezeichnung Edelstahl Rostfrei, V2A oder V4A kennen. Für die Bearbeitung dieser Materialien ist in der Werkstatt ein großes Fachwissen notwendig, um die geforderten Ergebnisse zu erreichen. Nach einem zunächst theoretischen Teil zur Edelstahl-Bearbeitung konnten die angehenden Facharbeiter des 2. Lehrjahres ihr Wissen unter Leitung der beiden Produkt-Trainer in den Werkstätten der Vogelsbergschule erweitern. Zunächst wurden die einzelnen Anwendungslösungen vorgestellt und demonstriert, um diese dann selbst bei verschiedenen Übungen zum Grobschliff bis zum Spiegelglanz auszuprobieren.

Anschließend stand das „Heavy Duty Schleifen“ auf der Tagesordnung, wo der richtige Einsatz von unterschiedlichsten Winkelschleifern geübt wurde. Auch das präzise Bohren und Kernbohren von Löchern in Werkstücke aus Metall mit verschiedensten Bohrmaschinen und Magnet-Kernbohrmaschinen wurde an praxisrelevanten Materialien und Profilen geübt.

Erstaunt waren die Berufsschüler über die aktuellen Geräte mit Akku-Technologien, die den netzgebundenen Geräten nicht nachstehen. Die hochzuverlässigen Elektrowerkzeuge werden bis heute am Standort Deutschland herstellt und das schwäbische Traditionsunternehmen ist bei Industrie und Handwerk in aller Welt geschätzt.

Überzeugt waren die Schüler von den aktuellen Werkzeugen der Firma FEIN, die die erste elektrische Handbohrmaschine erfand, insbesondere in Hinblick auf die hohe Lebensdauer und unübertroffene Robustheit. Den zukünftigen Facharbeiter wird diese Veranstaltung noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115