Dein Tag für Afrika

Afrika-Feeling  im Schulbistro der VBS

„Dein Tag für Afrika“, im Rahmen der bundesweiten Kampagne der Aktion Tagwerk  stellten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Ernährung und des Berufsbildenenden Bereiches der VBS leckere afrikanische Speisen her.  Die  kulinarischen Köstlichkeiten wurden in den Pausen und  zum Mittagstisch von Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung im Schulbistro verkauft. Bruats, das sind gefüllte Teigtaschen, gab es in den  Pausen, zu Mittag schmeckten Afrikanisches Möhrenhuhn, Gemüse-Couscous, und verschiedene gaumenverwöhnende Süßspeisen. Afrikanische Klänge, entsprechende Dekoration und eine Powerpoint Präsentation  rundeten das Projekt ab. Der im dreistelligen Bereich erwirtschaftete Erlös kommt der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ zu Gute und dient der Unterstützung von Bildungsprojekten für Jugendliche in Burundi, Elfenbeinküste, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda. Das Wissen, dass ein Bildungsangebot für gleichaltrige Jugendliche dieser Länder nicht selbstverständlich ist und dass mit dieser Aktion konkrete Hilfe geleistet werden kann, motivierte die Schülerinnen für ihren engagierten Einsatz und der erwirtschaftete Spendenbetrag erfreute alle Beteiligten.

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115