Besuch der Firma Fenster Möller in Borken/Hessen

Lehrerfortbildung „Vom Profil zum Fenster“

Bildquelle: https://www.moeller-fenster.de/

Zu einem Haus gehört selbstverständig neben Mauern und Dach, Fenster und Türen. Diese oberflächig gesehen einfachen Produkte sind heutzutage technische Hochleistungsbauteile. Um sich über den Stand der Technik zu informieren, machten sich Berufsschullehrer von der Vogelsbergschule (VBS) im Rahmen einer akkreditierten Lehrerfortbildung auf den Weg nach Borken/Hessen. Dort, im Ortsteil Kleinenglis, steht die Firma Erich Möller GmbH.

Thomas Klein von der Geschäftsführung begrüßte die Lehrkräfte der Vogelsbergschule vor Ort und führte durch die Produktionsstätte. Er zeigte den Weg vom Kunststoffprofil zum Fenster oder zur Haustür. Themen waren dabei Wärmeschutz, Design und technische Umsetzung wie Schweißen von Kunststoff, Verglasung und Einbruchssicherung. Stolz präsentierte Herr Klein in diesem Rahmen die selbst entwickelte Tür-Magnetschwelle, die einen verbesserten Wärme-, Schall- und Einbruchsschutz verspricht. „Interessant war es“ lautete am Ende das Fazit der Berufsschullehrer aus dem Vogelsbergkreis mit der Hoffnung, die erworbenen Kenntnisse an die Schülerinnen und Schüler der VBS weiterzugeben.

 

Bildquelle: https://www.moeller-fenster.de/

 

 


Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115
36341 Lauterbach
Tel. : 06641 / 65 54-0
Fax : 06641 / 65 54-44
URL: www.vogelsbergschule.de