Berufsschüler der metallgewerblichen Berufe verabschiedet

22 Absolventen der Vogelsbergschule erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen Prüfung nach Übergabe der Berufsschulzeugnisse und Facharbeiterzeugnisse bzw. Prüfungsbescheinigungen.

Die Jahrgangsbesten Janis Kolb (Konstruktionsmechaniker) von der Firma Anlagenbau Günther aus Wartenberg-Angersbach, Merlin Spamer (Zerspanungsmechaniker) von der Firma Prebena aus Schotten und Leon Gärtner (Werkzeugmechaniker) von der Firma S & S Werkzeugbau aus Schlitz erhielten zur Anerkennung ihrer besonderen berufsschulischen Leistungen einen Buchgutschein. (v.l.n.r.)

Ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss leistungsschwächerer Auszubildende wäre ohne die Unterstützung durch Sandra Stuparek (BWHW) nicht möglich. Dafür bedankte sich Thomas Jerwin (VBS) auch im Namen seiner Kollegen mit einem kleinen Präsent.

Das ehemalige IHK-Prüfungsausschussmitglied Harald Decher gab zum Abschluss seiner Tätigkeit einen Überblick der Entwicklung im Prüfungswesen der letzten Jahrzehnte.

Die erfolgreichen Auszubildenden der metallgewerblichen Berufe an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach haben im Rahmen einer Feierstunde in Anwesenheit vieler Ausbilder und Firmeninhaber, sowie Vertreter der Handwerkskammer ihre Berufsschulzeugnisse und Facharbeiterzeugnisse bzw. Prüfungsbescheinigungen erhalten.

Auch im Namen seiner beiden Teamkollegen Reiner Inacker und Julian Bredel begrüßte Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin die Anwesenden herzlich. Besonders freute er sich auch die Vertreter der Innung der Metallhandwerke für den Vogelsbergkreis, Prüfungsmeister Manfred Krug und Obermeister Volker Rößner und ehemalige Mitglieder des Prüfungsausschusses der IHK willkommen zu heißen. Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft war durch Nina Mariano und Sandra Stuparek vertreten, die die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Hilfen im Vogelsbergkreis (Ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH)) für leistungsschwächere Auszubildende betreut.

Das Zitat von Erich Fromm,  “Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es kein Motiv, sich anzustrengen.“ bildete den Ausgangspunkt der Abschlussrede für die diesjährigen Absolventen.

Jerwin zeigte anhand des Zitats Lebensvision auf und stellte diese bildlich als Leuchtturm dar, mit dessen Hilfe man auch bei widrigen Bedingungen das Ziel nicht aus den Augen verliert. Denn wer eine Lebensvision hat, hat die Kraft und den Mut seine gesetzten Ziele zu erreichen Er betonte, dass dadurch das Treffen von Entscheidungen leichter fällt und sich durch die neu gewonnene Klarheit Zufriedenheit einstellt. Mit Visionen treibt man nicht planlos wie ein führerloses Schiffchen durch sein Leben oder bleibt angstvoll im sicheren Hafen liegen. So weiß man genau sein Ziel und kann die Segel dementsprechend setzen. Auch jedes Unternehmen muss eine Vision haben, denn sie ist notwendig um zu wachsen, sowie Mitarbeiter und Kunden für sich zu begeistern. Kein Unternehmer würde ernsthaft seine Firma plan- und ziellos dahintreiben lassen und auf das Beste hoffen. Zum Abschluss seiner Ansprache forderte er die Absolventen auf, ihre Lebensvision zu finden und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss erhielten die Schüler die Abschlusszeugnisse der Berufsschule in Verbindung mit den IHK-Prüfungszeugnissen bzw. den Prüfungsbescheinigungen der Handwerkskammer. Die Jahrgangsbesten Janis Kolb von der Firma Anlagenbau Günther aus Wartenberg-Angersbach, Leon Gärtner von der Firma S & S Werkzeugbau aus Schlitz und Merlin Spamer von der Firma Prebena aus Schotten erhielten zur Anerkennung ihrer besonderen berufsschulischen Leistungen einen Buchgutschein.

Nach Übergabe der Zeugnisse bedankte sich das team metall besonders bei den Unternehmen im Vogelsbergkreis für ihre Bereitschaft zur Ausbildung von zukünftigen Fachkräften. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen den dualen Partnern hob er hervor. Ein besonderer Dank ging auch an die QuABB-Ausbildungsbegleitung (Qualifizierte Ausbildungsbegleitung im Betrieb und Berufsschule) durch Marian Mattner von der Vogelsberg Consult. Der erfolgreiche Abschluss leistungsschwächerer Auszubildende wäre auch ohne die hervorragende Hilfe von Sandra Stuparek vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft nicht möglich, die für die langjährig gute Zusammenarbeit ein kleines Präsent erhielt.

Zum Schluss ging noch ein besonderer Dank an die ehemaligen Prüfungsausschussmitglieder Harald Decher, Karl-Heinz Kraushaar und Hans Heinrich Graue, die über Jahrzehnte IHK-Prüfungen im Vogelsbergkreis abgenommen haben. Harald Decher ging im Namen seiner Kollegen auf die vergangene Prüfertätigkeit ein und zeigte u.a. die Veränderungen im Prüfungswesen seit Mitte der 70er-Jahre auf.

Zum Abschluss lud der Fachbereich Metall der VBS zu einem kleinen Imbiss ein, der im Rahmen eines Unterrichtsprojekts durch Schüler unter Anleitung von Fachlehrerin Magret Lips in der Schulküche zubereitet wurde. Dies bot eine gute Gelegenheit um mit den erfolgreichen Absolventen und anwesenden Firmenvertretern noch viele Gespräche zu führen.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe

Fachkraft für Metalltechnik (Handwerk)

Nico Becker  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

Sascha Krimmler  (Metallbearbeitung Wahl, Lautertal)