Ausstellung Sexy - Wo hört der Spaß auf?

Vom 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, finden die „Orange Days“ statt. Eine internationale Kampagne, mit der weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt wird. In diesem Jahr werden sich Soroptimist International (SI) Club Lauterbach-Vogelsberg und die Vogelsbergschule in einem Kooperationsprojekt, an der weltweit stattfindenden Aktion, beteiligen. Während der „Orange Days“ wird das Thema „Gewalt an Frauen und Mädchen“ im Politikunterricht aufgegriffen. So erarbeiteten und erstellten die Klassen 11 FOS 3 und 4 im Rahmen des Politikunterrichtes zum Thema Gewalt, Informationswände zur Ausstellung mit Namen „Sexy - Wo hört der Spaß auf?“. Die Ausstellung, die in der Pausenhalle präsentiert wird, behandelt die Themen „Zahlen und Fakten der sexualisierten Gewalt, Handy Missbrauch und brenzlige Situationen im Chat“. „Wo kann ich mir Hilfe holen?“, fragte eine Schülerin. Antworten sind auf einer weiteren Stellwand mit Kontaktdaten des Beratungsteams der Vogelsbergschule und Kontaktdaten von deutschlandweiten Beratungsstellen zu finden. Als ein besonderer Service wurden QR-Codes für eine Handynutzung veröffentlicht. Als weithin sichtbares Zeichen für das gemeinsame Engagement an den „Orange Days“, wurde von den Schülern und Schülerinnen, sowie dem SI Club Lauterbach-Vogelsberg über dem Haupteingang der Vogelsbergschule ein bekennendes, orangefarbenes „Stoppt Gewalt gegen Frauen“- Banner platziert. Ein weiteres Banner ist am „Hohhaus“ in der Innenstadt zu finden. Wie aktuell das Thema ist, zeigt sich erst wieder in den kürzlich veröffentlichten Statistiken zur häuslichen Gewalt, von der zum größten Teil Frauen und Mädchen betroffen sind. Gewalt gegen Frauen und Mädchen, stellt leider keine Randerscheinung unserer Gesellschaft dar. Die Situation rundum die Corona-Pandemie verschärft alles noch. Die jährlich stattfindenden „Orange Days“, sollen sensibilisieren und zu einem deutlichen „Nein“ gegen die Gewalt aufrufen.

11 FOS 3 und 4 und Frau Grünewald, Vogelsbergschule Lauterbach

Vogelsbergschule Lauterbach