Willkommen in der Vogelsbergschule Lauterbach

dem Beruflichen Bildungszentrum in Lauterbach



Jubiläum Fachoberschule und Berufliches Gymnasium

Die Fachoberschule wurde zum 01.08.1970, das Berufliche Gymnasium zum 01.08 1986 eingerichtet. Das wollten wir bereits im Schuljahr 2020/2021 mit Ihnen feiern. Pandemiebedingt haben wir uns jedoch entschieden, dies zu verschieben.

 

Deshalb laden wir am 07. Oktober 2022 ab 13.30 Uhr zu einem Jubiläumsfest in die Vogelsbergschule ein. Wir würden uns freuen, mit Ihnen gemeinsam das Jubiläum der beiden Bildungsgänge feiern zu dürfen.

 

Verdiente Pädagogin in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet

An der Vogelsbergschule Lauterbach wurden im Rahmen einer Feierstunde Frau Oberstudienrätin Barbara Fleischmann von Schulleiter Holger Arnold in den Ruhestand verabschiedet. Dieser würdigte die Arbeit der vergangenen Jahrzehnte, die mit höchster pädagogischer Professionalität und Engagement im Sinne der Schülerinnen und Schüler verbunden waren und betonte, dass sie mit Leib und Seele den Beruf ausgefüllt habe.

Barbara Fleischmann kam nach ihrem Referendariat an der Elisabethschule Marburg 1991 an die Vogelsbergschule Lauterbach und wurde 2001 zur Oberstudienrätin ernannt. Seit 2002 arbeitete sie für die Lehrkräfteakademie im Projekt „KMK-Fremdsprachenzertifizierung in der dualen Berufsausbildung“ mit, erstellte die hessenweiten Prüfungen und nahm zahlreichen Auszubildenden der Bankkaufleute und der Metallberufe die Zertifizierungsprüfung ab. Bettina Kreuzer als Abteilungsleiterin für das Berufliche Gymnasium dankte ihr für ihren unermüdlichen und schülerorientierten Einsatz als Tutorin und Kollegin in den Fächern Deutsch und Englisch. 2012 feierte Barbara Fleischmann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Der Personalrat sowie die Fachschaften Deutsch und Englisch hielten für Sie charmante Video- und Grußbotschaften bereit, die die Feierstunde auflockerten. Frau Fleischmann konnte auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler unter ihren Gästen begrüßen, die so einiges aus ihrer gemeinsamen Schulzeit zu berichten wussten.

Barbara Fleischmann bedankte sich für die warmherzige und bewegende Verabschiedung und hofft nun, die Zeit und die gewonnenen Freiräume mit ihrer Familie verbringen zu können.

Zum Abschluss feierte die gesamte Schulgemeinde den Schuljahresabschluss beim alljährlichen Sommerfest der Vogelsbergschule.

Zertifikatsübergabe an der Vogelsbergschule

(v.l.) Daniela Zimmer (Koordinatorin S+G), Elke Fleischer (Abteilungsleiterin, Generalistin S+G), Holger Arnold (Schulleiter), Eva Maria Hußmann (Schulamtsdirektorin, Generalistin S+G), Anja Hofmann (Fachberatung S+G)

Im Rahmen einer Feierstunde, die in zahlreiche Workshops am Vormittag eingebunden war, wurde von Schulamtsdirektorin Eva Maria Hußmann das Zertifikat zur 1. Rezertifizierung als Gesundheitsfördernde Schule übergeben.


Gönn Dir Vogelsbergschule! - Schau mal rein!






Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115
36341 Lauterbach
Tel. : 06641 / 65 54-0
Fax : 06641 / 65 54-44
URL: www.vogelsbergschule.de