Alle Ausführungen sind vorbehaltlich der kommenden Regelungen der entsprechenden Verordnung. Stand 20.8.2026.
Was ist BÜA?
Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) soll Schülerinnen und Schülern einen bestmöglichen Übergang in ein (duales) Ausbildungsverhältnis ermöglichen. Durch BÜA werden an der Vogelsbergschule Lauterbach die Schulformen zweijährige Berufsfachschule zum mittleren Abschluss (BFS) und das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) abgelöst.
Was ist das Ziel?
Das Hauptziel der BÜA ist es, Schülerinnen und Schüler in ein passgenaues Ausbildungsverhältnis zu vermitteln.
Dabei kann man im ersten Jahr Grundkenntnisse in an der Vogelsbergschule angebotenen beruflichen Lernbereichen kennen lernen, sich auf den Einstieg in eine Ausbildung vorbereiten und den Hauptschulabschluss erwerben, so noch nicht vorhanden.
Nach einem Übergang/einer Versetzung unter bestimmten Voraussetzungen kann ein zweites Jahr absolviert werden. Hier kann das Kennenlernen eines weiteren beruflichen Lernbereichs oder eine Vertiefung in bereits erfahrenen beruflichen Lernbereichen des ersten Jahres erfolgen. Am Ende des zweiten Jahres kann ein Mittlerer Abschluss erworben werden.
Derzeit sind folgende beruflichen Lernbereiche bei uns geplant: Metall, Elektro, Holz, Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen.
Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen?
Hierbei ist zwischen dem einjährigen Bildungsgang und dem zweijährigen Bildungsgang zu unterscheiden.
Einjähriger Bildungsgang:
Schülerinnen und Schüler ...
Zweijähriger Bildungsgang:
Schülerinnen und Schüler ...
Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern über die abgebende Schule bis zum 15. Februar eines Jahres.
Welcher Unterricht findet statt?
Einjähriger Bildungsgang und zweijähriger Bildungsgang im ersten Ausbildungsabschnitt insgesamt 30 Unterrichtsstunden pro Woche
Zweijähriger Bildungsgang im zweiten Ausbildungsabschnitt insgesamt 30 Unterrichtsstunden pro Woche
StD Stephan Schmidt
Tel: (06641) 6554-34
stephan.schmidt@vbs-lauterbach.de