Leitbild der Vogelsbergschule

1. Wir sind als Selbstständige Berufliche Schule innovativer Partner im Netzwerk des Vogelsbergkreises und entwickeln das regionale Bildungsangebot zukunftsorientiert weiter.
  2. Wir verpflichten uns dem humanistischen Menschenbild und ermöglichen einander die Entfaltung der Persönlichkeit sowie die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen.
  3. Wir begegnen einander mit Toleranz, Wertschätzung und Vertrauen, kommunizieren offen miteinander und treffen Entscheidungen so weit möglich gemeinsam.
  4. Wir ermöglichen interkulturelles und interreligiöses Lernen und Leben.
  5. Wir gestalten unser Schulleben gemäß den Grundsätzen der Gesundheitsfördernden Schule.
  6. Wir fördern umweltbewusstes Denken und ressourcenschonendes Handeln.
  7. Wir verstehen uns als Lernende Schule, die in Teams arbeitet.
  8. Unsere Unterrichtskonzepte orientieren sich an der Lebens- und Berufswelt.
  9. Wir gestalten das Lernen und Lehren nach den Grundsätzen von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.
  10. Wir ermöglichen individuelle Lernwege und fördern die Entfaltung von Potentialen.
  11. Wir bereichern unser Schulleben mit gemeinsamen kulturellen und sportlichen Aktivitäten.
  12. Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für unseren Lebens- und Arbeitsraum Schule, den wir kreativ gestalten und funktional ausstatten.
  13. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln Strategien zur Qualitätsverbesserung.

Download Leitbildbroschüre

Informationsbroschüre zum Download

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Schule
in einer Broschüre kurz zusammengefasst.

Download der Broschüre

Geschichte der Beruflichen Bildung und der Vogelsbergschule