Sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe

Der Schwerpunkt sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe bereitet auf eine Berufsausbildung in diesem Berufsfeld vor.

Man erhält  einen Einblick in die Vielfalt der sozialpflegerischen und in die sozialpädagogischen Berufe.  Der Umgang mit Menschen ist ein inhaltlicher Schwerpunkt in der Arbeit in diesem Berufsfeld. Dazu benötigt man ein grundlegendes Verständnis für unterschiedliche Lebensumstände, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse.

Die Lebensumwelt heute - Wie sieht sie aus? - Was hat sich verändert?
Familie heute - welche Lebensformen werden bevorzugt und warum?

Welchen Einfluss hat das Lebensumfeld, die Erziehung, Medien und Computer auf die Entwicklung von Menschen?

Wie schaffe ich Nähe, aber auch professionelle Distanz zu einem unterstützungsbedürftigen Menschen. Das und vieles mehr sind Fragen und Themen mit denen man sich in diesem Schwerpunkt beschäftigt.

StD Stephan Schmidt

s.schmidt(at)vogelsbergschule.de